Related Posts
„IGeL haben ihre Berechtigung“
Der Bericht einer Krankenkasse zum Thema individuelle Gesundheitsleistungen ist heute eines der Themen von ÄG Nord-Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann: „Das Gesundheitswesen bietet keine optimale Versorgung, das ist nicht der Anspruch – sondern eine ausreichende Versorgung. Wenn dann optimale Versorgungswege existieren, und der Patient solche Dinge anfordert, oder auch der Arzt meint, er könnte diese anbieten, […]
EKG QUIZ # 9
Patient, 55a. Intubiert, beatmet. Zuhause (bewusstlos) am Boden liegend von Angehörigen aufgefunden worden. Art. HT als Vorerkrankung bekannt. RR 205/95 mmHg bei Aufnahme ad ICU. Ungleiche Pupillen, Herdblick nach rechts. EKG Befund, Pathologien und Verdachtsdiagnosen? Welche weiteren Untersuchungen wären in welcher Reihenfolge angebracht?  
Yoga für den Rücken und seine Vorteile
Yoga ist eine uralte Lehre aus Indien, die das anspruchsvolle Ziel verfolgt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Körperhaltungen im Wechselspiel mit gezielter Atmung dienen als Lebenselixier, regen den Kreislauf und die Verdauung an, helfen bei Beschwerden oder beugen diesen vor. Yogis der Neuzeit haben Yoga zu modernen und westlich orientierten Ansätzen weiterentwickelt. Heute kannst du wählen zwischen statischen oder dynamischen Formen, Yogaklassen mit mehr oder weniger meditativem Anteil, ruhigen Unterrichtsstunden oder Power-Formen wie dem Hot-Yoga, das bei 38 Grad praktiziert wird. Sich von körperlichem und seelischem Ballast befreien, die Kontrolle über sein inneres Gleichgewicht erlangen, in der Anspannung entspannen, Schmerzen aktiv die Stirn bieten – das sind Ziele, die uns zu regelmäßiger Praxis motivieren.