Wohl jeder hat sie schon einmal erlebt, unangenehme, schmerzhafte Blähungen. Ursachen der Volkskrankheit sind sehr häufig Nahrungsmittel (Ballaststoffe, Fettreiche Mahlzeiten, kohlensäurehaltige Getränke, Unverträglichkeiten) oder deren Zusatzstoffe, aber auch Stress, bestimmte Arzneistoffe (z. B. Acarbose, Metformin, Lactulose), hormonelle Einflüsse bei Frauen (Schwangerschaft, Menstruation, Wechseljahren) und viele, viele mehr. Blähungen beim Baby können Dreimonatskoliken hervorrufen. Auch die Beikosteinführung kann den Allerkleinsten Blähungen und Unwohlsein bereiten. Für Eltern ist dieses eine nervenaufreibende Zeit, in der es gilt, die Ruhe zu bewahren und dem Baby mit bewährten Mitteln zu helfen.
BloXair enthält eine neue einzigartige Kombination aus Simeticon und dem Probiotikum Bacillus coagulans und wirkt gezielt gegen Blähungen. Eingeschlossene Luftbläschen werden zuverlässig und schonend aufgelöst. Blähungen und Krämpfe verschwinden in Kürze.
Das neue Präparat wird für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahre in Form von Kautabletten präsentiert und für Babys als Tropfen.
BloXair packt Blähungen zweifach. Dafür sorgt die einzigartige Kombination seiner Inhaltsstoffe: Simeticon und Bacillus coagulans.
Bei Blähungen kann im Darm folgendes passieren: Der Transport des Darminhalts und der darin enthaltenen Gase ist verlangsamt.4 Die Gase sind in einem schleimig-zähen Schaum “gefangen”. Sie können dadurch den Darm nur langsam verlassen.5 Durch eine gestörte Darmflora, z. B. infolge einer Fehlbesiedelung mit gasbildenden Bakterien, erhöht sich der Gasgehalt zusätzlich.6
Simeticon wirkt prokinetisch: Die Verweilzeit des Darminhalts, einschließlich der darin enthaltenen Gase, wird verkürzt4. Das oberflächenaktive Simeticon agiert als “Entschäumer”. Es zerstört den Schaum und setzt darin “gefangene” Gase frei. Danach können diese ungehindert über die Darmwand in das Blut diffundieren und über den Schließmuskel entweichen.1
Bacillus coagulans schafft als Milchsäurebildner ein günstiges Milieu für erwünschte Darmkeime. Die Verdauungsfunktionen des Darmes werden gefördert.2, 3
Bloxair Kautabletten
Anwendung:
Zur Behandlung von Blähungen, Luftbläschen und Koliken bei Kindern und Erwachsenen. Geeignet bei Verdauungsstörungen und in allen Fällen bei denen eine schnellere Magenpassage gewünscht ist. Kann auch im Zusammenhang mit Veränderungen der Darmflora eingenommen werden.
Dosierung:
Erwachsene nehmen eine Kautablette 2 bis 4 mal täglich vorzugsweise nach den Mahlzeiten. Die Tagesdosis kann nach Anweisung des Arztes eingepasst werden.
Kinder (3-9 Jahre) nehmen die halbe Dosis ein. Die Tagesdosis kann nach Anweisung des Arztes eingepasst werden.
Schwangere und Stillende, bitte Rücksprache mit dem Arzt halten.
Die Kautabletten von BloXair haben einen frischen Minzgeschmack und sind besonders praktisch für unterwegs, da sie ohne Wasser überall problemlos eingenommen werden können.
Für mehr Informationen, zu Risiken und Nebenwirkungen, bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Bloxair Tropfen
Anwendung:
Bei Säuglingskoliken, Blähungen und Luftbläschen. Geeignet bei Verdauungsstörungen und in allen Fällen bei denen eine schnellere Magenpassage gewünscht ist.
Dosierung:
Säuglinge 10 Tropfen, ggf. in Flüssigkeit auflösen, 2-4 Mal täglich, sofern von Arzt nicht anders verordnet. Die Einnahme sollte möglich nach den Mahlzeiten erfolgen.
Bloxair Tropfen ist eine dickflüssige Suspension mit dem Geschmack von milden Früchten.
Für mehr Informationen, zu Risiken und Nebenwirkungen, bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Viel mehr interessante Tipps für Groß und Klein um die Blähungen im Griff zu bekommen, findet ihr hier.
BloXair ist in Apotheken erhältlich.
BloXair Kautabletten, 40 Stück für circa 10,19 Euro – BloXair Tropfen 20 ml Suspension für circa 8,29 Euro.
Quelle: Bausch & Lomb
-
1. Grebe, W.: Notabene medici. Journal für Ärzte 25 (3), 1995: 65-71.
-
2. Ara, K. et al.: Microbial Ecology in Health and Disease. 2002; 14: 4-13.
-
3. Jurenka, J.S.: Bacillus coagulans. Alternative Medicine Review17, 2012: 76-81.
-
4. Holtmann, G. et al.: A randomized placebo-controlled trial of simethicone and cisapride for the treatment of patients with functional dyspepsia. Aliment Pharmacol Ther 16, 2002: 1641-1648.
-
5. Bernstein, J. et al.: An evaluation of the effektiveness of Simethicone in acute upper Gastrointesinal distress. Current Therapeutic Research 16, 1974: 617-620.
-
6. Wengenroth, J.M.: Die bakterielle Fehlbesiedelung des Darms und die Möglichkeit von ernährungstherapeutischen Maßnahmen. Bachelorarbeit, 2010: 27-40.