Ein Baustein des Image-Designs einer Arztpraxis ist die Praxis-Selbstdarstellung im Sinne des Eindrucks, der aus eigenen Aktionen zur Imageförderung resultieren soll. Hierzu zählen auch auf den ersten Blick (aus der Perspektive der Praxisteams) unwichtige Aspekte wie Sticker auf dem Praxis-Fahrradständer. Vor allem Neupatienten suchen nach Qualitätssignalen zur Einschätzung der Praxisqualität. Beklebte oder verschmutzte Schilder signalisieren Gleichgültigkeit, ein kleiner Baustein, der aber mit anderen Eindrücken als Negativ-Punkt in eine Gesamtbewertung einfliesst. Auch Stammpatienten nehmen derartige Dinge wahr, vor allem, wenn sie häufiger die Praxis aufsuchen. Bleibt Negatives lange Zeit unverändert und addieren sich mehrere Aspekte, kann es auch bei dies Zielgruppe zu einer Einstellungs-Veränderung kommen. Deshalb gilt: Image-Design beginnt im Detail.
Zum Thema:
“Da geht noch ‘was!”: Image-Design und -Management in Arztpraxen
Arztpraxen: Ohne Image-Pflege kein Erfolg
Die Benchmarking-Praxisimage-Analyse: Schnell im Bilde über das Bild
Einsortiert unter:Medical Practice Insights