Viele Paare haben den Wunsch nach einem Kind. Oftmals klappt es jedoch nicht sofort mit der Schwangerschaft. Es findet sich in Büchern, Zeitschriften und im Internet eine Vielzahl von Ratgebern die sich mit dem Kinderwunsch beschäftigen und darauf eingehen welche Bedingungen eine Schwangerschaft positiv beeinflusst und welche Produkte existieren, die eine zusätzliche Chance versprechen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Eines der bekanntesten Vitamine, das in Bezug zu Kinderwunsch und Schwangerschaft steht, ist die Folsäure. Das Vitamin Folsäure ist dem B-Komplex der Vitamine zugehörig und wird auch mit dem Namen Vitamin B9 bezeichnet. In Deutschland sind insbesondere Frauen von einer Unterversorgung mit dem Vitamin B9 betroffen. Ein Grund für die Unterversorgung besteht darin, dass das Vitamin B9 nicht hitzebeständig ist. Es zerfällt also beim Kochen sehr schnell. Frauen die schwanger sind, sollten schon zu Beginn der Schwangerschaft darauf achten, dass sie zusätzliche B9 Vitamine zu sich nehmen. Der Bedarf nach dem Vitamin B9 steigt in der Schwangerschaft sprunghaft an. Bis der Speicher an Folsäure komplett gefüllt ist dauert es rund vier Wochen. Spezielle Nahrungsergänzungsmittel gibt es in Internetshops, beispielsweise von http://www.alphabiol.de
Natürlich kann der Folsäurespiegel durch den verstärkten Verzehr von Brokkoli, Grünkohl, Hülsenfrüchte und Sojabohnen aufgebaut werden. Roh können insbesondere Tomaten und Karotten verzehrt werden um dem Körper zusätzliches B9 zuzuführen. Des weiteren sind Fisch, Eier, Milch und Fleisch und Vollkornprodukte reich an Folsäure.
Zusätzlich zur Folsäure empfiehlt es sich, insbesondere in der Schwangerschaft und Stillzeit, weitere Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, wie beispielsweise Vitamin C, Eisen, Jod, Selen und Zink, einzunehmen. Diese zusätzlichen Ergänzungen können dabei helfen dem heranwachsenden Baby einen perfekten Start zu ermöglichen. Jod ist wichtig für die Entwicklung des Nervensystems, dem Gehirn, der Muskulatur und des Skeletts. Daneben helfen sie der Mutter die Schwangerschaft besser zu bewältigen. Eisen hilft beispielsweise gegen Müdigkeit.