Im Bereich der Praxisführung unterstützt die Pharma-Industrie – wie das Monitoring-Projekt “Außendienst-Kompass: Sales Talk Insights” zeigt – vor allem die Entwicklung und Verbesserung kommunikativer Prozesse in Arztpraxen, sowohl innerhalb der Teams als auch zwischen den Teams und ihren Patienten. In diesem Bereich besteht Bedarf – Stichwort “Adhärenz” -, zudem ist die Umsetzung einfach und unaufwändig, denn die Regeln sind überschaubar und können zum größten Teil den firmeninternen Trainings entnommen werden. Doch die vermittelten Inhalte und Fähigkeiten kommen im Praxisbetrieb nur ansatzweise und eher selten zum Einsatz, da das Hauptproblem von Arztpraxen ihre Organisation ist: unzureichend strukturierte und nicht an die Praxisrealität angepasste Abläufe verhindern, dass situations- und patientenadäquat kommuniziert werden kann, weil beispielsweise einfach zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten zur Verfügung steht. Somit liegt das Unterstützungsfeld mit direkt wirksamem, nachhaltigem Nutzenpotential eindeutig im Organisationsbereich. Firmen, die hier aktiv werden, setzten sich an die Service-Spitze und helfen gleichzeitig Arztpraxen und Patienten.
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