Related Posts
Unabhängige Arzneimittelinformationen beabsichtigt
Aufgeschreckt durch die Pläne der EU, den Pharmaunternehmen direkte Informationsangebote über Arzneimittel an die Patienten zu erlauben, wollen wichtige Verbände und Selbstverwaltungsgremien im Gesundheitswesen gemeinsam eine “unabhängige, seriösen und konstruktive Arzneimittelinformation für Patienten” aufbauen. Die heute veröffentlichte Absichtserklärung wurde unterzeichnet von:
- Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
- Arbeitsgemeinschaft Gesundheitswissenschaften Universität Hamburg
- Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK)
- Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)
- Bundesärztekammer (BÄK)
- Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
- Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)
- Verband der privaten Krankenversicherung e.V.
- Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (VZBV)
Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
… und vom Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (äzq), das seine Erfahrung gemacht hat, wie schwer es ist, “unabhängige” Informationen bereitzustellen.
Meine persönliche Einschätzung: Bei den unterschiedlichen Interessen der beteiligten Verbände und Gremien, wird das nie was. Verbände, die nicht beteiligt sind, versuchen es auf eigene Faust und diskutieren das Thema auf einem Kongress.
Pharma-Marketing zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Eine hohe Informationsfrequenz in Verbindung mit Kanal-Vielfalt und synergistischer Medienwirkung: dieses Kommunikationsprinzip sollte nach Meinung der Marketing-Verantwortlichen eines Pharma-Hersteller zu einer erfolgreichen Kommunikation für die von ihnen betreuten Präparate führen. Um die tatsächlichen Effekte dieses Vorgehens zu überprüfen, untersuchten sie in Verbindung mit einer regionalen Kundenzufriedenheitsanalyse des Vertriebs auch ihre Marketingarbeit. Schlechte Profilierung Dabei ergab […]
Digital Health ten years ahead: Wie wandlungsfähig und innovationsbereit sind Arztpraxen?
Digital Health wächst Immer mehr digitale Optionen kommen auf den Markt, die die Arbeit von Arztpraxen unterstützen können: Apps, Video-Technik, Wearable Devices, Sensoren, Cloud-Lösungen. Ihre Vielzahl ist fast erschlagend, die Übersicht zu behalten fällt schwer. Was wäre wenn? Trifft man die Annahme, dass nur ein kleiner Teil dieser Möglichkeiten in der gegenwärtige Situation von Arztpraxen […]