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Arztpraxen: Patienten haben wenig Verständnis für schlechte Organisation
Strukturen und Abläufe: in vielen Praxen ein Problembereich In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut […]
Feind Nr. 1 der Managementqualität: Die Inkompetenz / Unternehmen müssen mehr in die Managerqualität investieren
Sie lauert überall in Unternehmen: am Empfang, auf den Fluren, in Büros und Besprechungsräumen, in Gesprächen, Telefonaten, Telefaxen und E-Mails. Ihr Kennzeichen sind simple Aussagen wie: “Das ist ein spannendes Thema, das sollten wir einmal eingehend prüfen” (meint: “Ich habe gar keine Ahnung davon und muss erst einmal nachfragen.”) oder: “Das kann theoretisch zwanzig Minuten […]
Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Meist liegen die Ursachen im Verborgenen
Ein Fallbeispiel: Patientenschwund Die beiden Inhaber einer allgemeinmedizinisch-internistischen Praxis führten eine Benchmarking-Praxisanalyse durch, da sie seit geraumer Zeit einen zunehmenden Patientenschwund bei unverändertem Praxisumfeld verzeichneten und die Gründe erfahren wollten, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Anamnese: Unzufriedene Patienten Die in der zugehörigen Patientenbefragung ermittelten Patient Satisfaction Scores (PSS, das Verhältnis der erreichten Zufriedenheit in Prozent der Patienten-Anforderungen, […]