Der Schreibtisch quillt fast über, Papierstapel türmen sich in atemberaubende Höhe, Kaffeeringe zieren die Arbeitsfläche. Es ist still – bis auf das immerwährende Klickgeräusch der Maustasten und dem Rattern der Fingerspitzen auf der Tastatur. In unregelmäßigen Abständen wird die Stille im Raum durch ein leises Fluchen, ein genervtes Seufzen oder ein „Boah, ist das grad bei euch auch so langsam?“- Ausruf gestört. Die Jalousien schotten den kleinen Raum in der Rüdigerstraße vor den letzten schönen Sonnenstrahlen im September ab. Was ist los in der Via medici Redaktion?
Es sind die letzten Tage in einem Projekt der Superlative: Der „VIO-Relaunch“. Das Ziel: Den Webauftritt von Via medici komplett zu sanieren, um mit einem modernen System und Layout in neuem Glanz zu erstrahlen. So weit, so gut.
Doch so einfach, wie das Projekt „Pimp my website“ klingen mag – es steckte ein kaum vorstellbarer Berg an Arbeit dahinter. Über 2000 Artikel galt es zu korrigieren, bebildern und formatieren. Nebenher wurde eine gigantische Excel-Datei mit 3000 sogenannten „Redirect-Links“ beackert, um sicherzugehen, dass auch jeder – trotz Umzug – unsere Homepage wiederfindet.
Klingt nach monotoner Arbeit – war es auch. Doch unser neues Redaktionssystem hat immer dafür gesorgt, dass uns nie langweilig wurde. Gerne stürzte es vor allem nach einer besonders intensiven Arbeitseinheit ab und der Fleiß von einer halben Stunde landete im Nirvana. Oder es zerhaute einem grundlos die mühsam angelegte Formatierung. Wer sich länger in dem System aufhielt, wurde auch gerne wortlos rausgeschmissen. Speichern? Pustekuchen! Am schlimmsten war jedoch die quälende Langsamkeit mit der uns das Programm an vielen Tagen malträtierte.
Doch all das ist an diesem Tag – dem 25. September 2013 – vergeben und vergessen, denn voller Stolz präsentieren wir nun der ganzen Welt die Früchte unserer Arbeit. Unsere neue Homepage steckt voller Herzblut, Kreativität und – ja, trotz all der Widrigkeiten – auch voller Liebe. Wir wünschen euch ganz viel Spaß damit!
Eure Via medici Redaktion