Termine koordinieren – Wartezeiten vermeiden

Es ist lästig, vor Wochen, teils Monaten wurde ein Termin in der Arztpraxis vereinbart und dennoch sitzen Patienten stundenlang im Wartezimmer. Diesen Zustand kennen viele und die meisten ärgern sich einfach nur maßlos. Die große Frage, die sich stellt: Wie kann so etwas passieren, wenn Termine auf lange Sicht hin vergeben werden.

Die Wartezeiten bei Fachärzten sind oft lang. Zum einen lang, bis ein Termin frei ist und dann wieder lang, bis der Patient endlich vor seinem Arzt steht. Das muss nicht sein und liegt sehr häufig an einer falschen Koordination des Personals. Zu viele Patienten werden zur gleichen Zeit bestellt oder auch Patienten, bei welchen die Untersuchung länger dauert falsch terminiert.

Termine koordinieren

Jede Arztpraxis ist in der Lage, einem Patienten so seinen Termin zu legen, dass es nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt. Bei der Terminvergabe sollte nach den Belangen gefragt werden. Soll zum Beispiel ein Beratungsgespräch beim Arzt stattfinden, ist zu empfehlen, den Termin eher an das Ende der Sprechstunde zu legen. Oft haben Patienten viele Fragen und ihr Arzt kann sich während einer laufenden Sprechstunde entweder nicht die Zeit nehmen, die er eigentlich bräuchte oder aber andere Patienten müssen unnötigerweise warten, obwohl auch sie einen festen Termin hatten.

Blutuntersuchungen werden von der Sprechstundenhilfe erledigt, diese könnten zum Beispiel bereits 3o Minuten vor der eigentlichen Sprechstunde beginnen. Anschließend sind die Räume und das Personal wieder frei und es kommt nicht mehr zu Wartezeiten. Wer zur Infusion oder Therapie in die Arztpraxis muss, bekommt ebenfalls einen Termin. Hier bietet sich wieder entweder der Beginn oder das Ende der regulären Sprechstundenzeit an. Soll dieses Vorhaben funktionieren, muss allerdings das Personal in der Arztpraxis eine gewisse Flexibilität aufweisen. Doch ist es zu schaffen, dass jeder Mitarbeiter seine Pause bekommt und Patienten dennoch nicht warten müssen. Reihum hat immer eine Arzthelferin Praxisdienst und erledigt die anfallenden Arbeiten.

Untersuchungen absprechen und koordinieren

In einer Arztpraxis, in welcher viel Diagnostik passiert, dauert es oft lange, bis ein Termin frei ist. Schneller geht es, wenn für jeden Tag nur eine bestimmte Anzahl an Untersuchungen terminiert werden. Durch die farbliche Markierung von einzelnen Untersuchungsarten, wie z.B. der Gesundheitscheck oder eine Sonographie kommt es weniger oft zu Doppelt- oder Überbelegung. Die Mitarbeiter in der Arztpraxis wissen, wie lange eine entsprechende Untersuchung dauert und können dies bei der Terminplanung mit einbeziehen.

Wartezeiten sind in jeder Arztpraxis bis zu einem bestimmten Punkt normal und müssen toleriert werden. Ab 15 Minuten allerdings wird es langsam ärgerlich und Patienten sind unzufrieden. Hier liegt es an den Mitarbeitern, ihren bisherigen Ablauf zu überdenken und neu zu strukturieren. Zufriedene Kunden kommen immer wieder zu Terminen und empfehlen die Praxis gerne weiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *