Related Posts
Themen-Preview für den 21.08.2014
Pleiten, Pech und Pannen: Die 10 häufigsten Fehler in Krankenhäusern bei der Umsetzung von Einweiser-Zufriedenheitsbefragungen Die Vorteile von Befragungen einweisender niedergelassener Ärzte zu ihrer Bewertung der Kooperationsqualität werden nur in wenigen Krankenhäusern professionell genutzt. Untersucht man Analyse-Projekte, die gescheitert sind, kristallisieren sich hierfür zehn Hauptgründe heraus:…Einsortiert unter:Hospital Management & Marketing Insights
Krankenhaus: Nur Realismus schafft Patientenzufriedenheit
Ein guter Start “Gehen Sie zu Station 14, da wartet dann schon jemand auf Sie!”, teilte die Verwaltungs-Mitarbeiterin an der Aufnahme dem neuen Patienten mit und erklärte ihm den Weg dorthin. Freundlich, kompetent, hilfsbereit, ein Beispiel aus dem Lehrbuch für Patientenorientierung, würde man zunächst denken. Die kalte Dusche Doch die Situation ändert sich schlagartig nach […]
Teurer Luxus: Niedergelassene Ärzte verzichten wegen Organisationsmängeln auf durchschnittlich 25% Gewinn / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Praxisanalysen zeigen immer wieder: in jeder zweiten Arztpraxis existieren Organisationsdefizite, deren Beseitigung den untnehmerischen Handlungsspielraum und das finanzielle Ergebnis deutlich verbessern könnten. Untersucht man die Gewinnentwicklung vor und ein Jahr nach einer umfassenden und in den Ergebnissen konsequent umgesetzten Organisationsanalyse, ergeben sich Gewinnzuwächse von durchschnittlich 25%. Organisation in der Arztpraxis: Eine umfassende Optimierung bringt durchschnittlich […]