Related Posts
Linktipps der Woche: Neues zum IQTiG, Smartphones im Klinikalltag und ein Verbundprojekt der Universität Oldenburg gegen den Fachkräftemangel
In den Linktipps der Woche halten wir spannende Beiträge anderer Seiten für euch bereit. Diese Woche: Schulden durch Kassenbeiträge, Neues zum IQTiG, Förderung der Universität Oldenburg, AitStrip im Ausbau, dem Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg, dem Demografiekongress in Berlin und Dr. Hess über Normierung und Wettbewerb.
Zielgruppe: Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
Der Begriff “Zielgruppe” ist für niedergelassene Ärzte mit ihrer Arbeit nur in geringem Ausmaß in Verbindung zu bringen. “Wir behandeln die Patienten, die zu uns kommen”, führt ein HNO-Arzt zum Thema an, “Da gibt es keine Zielvorstellungen!” Seine Aussage ist charakteristisch für die meisten der übrigen Befragten. Dass über Marketingmaßnahmen bestimmte Patientengruppen schwerpunktmäßig angesprochen werden […]
Strategisches Marketing: Sui Generis-Positionierungen für Zahnärzte
Wenn Unterschiede zur Gemeinsamkeit werden Zahnärzte waren im Marketing-Bereich schon immer ihren humanmedizinisch tätigen Kollegen einen, wenn nicht gleich mehrere Entwicklungs- und Anwendungs-Schritte voraus. Die letzten drei Jahre hat sich die Berufsgruppe vor allem darauf konzentriert, unikale Praxis-Positionierungen zu entwickeln. Die Themen: Ästhetik, Wellness und Lifestyle. Das hat aber insgesamt zu dem Phänomen geführt, dass […]