Fast jeder von uns hat schon mal den Wunsch gehabt, seine Speckröllchen los zu werden. Doch muss auch unterschieden werden, ob es sich um ein psychisches Unwohlsein vor dem eigenen Spiegelbild handelt oder um tatsächliches Übergewicht. Im Endeffekt gibt es, wie fast immer im Leben, nicht nur eine Möglichkeit, Übergewicht zu reduzieren.
Ein wichtiger Unterschied: Strukturfett und Speicherfett
Strukturfett ist wichtig für den Menschen, weil es unsere Organe und Gelenke vor zu starker Druckbelastung schützt. Speicherfett aber kann schädlich für unsere Gesundheit sein wenn wir zu viel davon haben. Vor allem am Bauch, an den Oberschenkeln und am Gesäß lagert es sich ab. Diese Fettreserven werden, wenn wir die Energiezufuhr unter das benötigte tägliche Maß heruntersetzen, als erstes vom Körper angezapft.
Generell sollte der Körperfettanteil weder zu hoch noch zu niedrig sein. Zu viel Fett ist schädlich für die Gesundheit, zu wenig aber genauso. Denn liegt der Fettanteil des Körpers so niedrig, dass er die Strukturfettreserven angreifen muss, kann der Organismus nicht mehr störungsfrei funktionieren. Dies ist der Fall, wenn der Anteil an Speicherfett bei Männern unter sechs Prozent und bei Frauen unter zwölf Prozent liegt. Eine Gefährdung des Herz-Kreislauf-Systems kann die Folge sein. Ist der Körperfettanteil zu hoch, steigen die Blutfettwerte und der Blutdruck. Weitere, zum Teil sehr schwerwiegende Erkrankungen wie zum beispiel Diabetes, sind meist die Folge.
Überflüssiges Körperfett reduzieren
Auf jeden Fall sind Blitzdiäten der falsche Weg. Besser ist es, die Lebens- und Essgewohnheiten langfristig umzustellen um dem Jojoeffekt vorzubeugen. Eine gesunde, fettarme Ernährung und viel Bewegung sind drei wichtige Faktoren um sein Gewicht langfristig zu reduzieren. Die Kalorien- /Energiezufuhr muss so herabgesetzt werden dass Sie weiniger zu sich nehmen als Sie verbrauchen. So wird der Körper gezwungen sich am Speicherfett zu bedienen. Dafür eignen sich gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Obst und auch Vollkornprodukte. Auf Süßes und fettige Speisen sollten Sie dagegen nach Möglichkeit verzichten.
Hinzu kommt entsprechend Ihrer körperlichen Konstitution die sportliche Betätigung. Ausdauersportarten wie Jogging, Walking, Schwimmen oder Radfahren sind ideal. Um einer Überforderung des Organismus sowie der Muskeln und Gelenkte vorzubeugen sind 30-minütige Trainingseinheiten an drei bis vier Tagen pro Woche am Anfang völlig ausreichend. Sobald Sie bemerken, dass Ihre Konstitution sich verbessert, sollten Sie die Trainingseinheiten weiter ausbauen. Dadurch gewährleisten Sie, dass Ihr Körper ausreichend Kalorien / Energie verbrennt und somit an Gewicht verliert. Durch den regelmäßigen Sport ist auch die Gefahr gebannt, dass Ihr Gewebe, dass mit und mit immer mehr an Fettdepots verliert, erschlafft, weil gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut werden kann. Und lassen Sie sich nicht irritieren, wenn Sie zwischendurch mal etwas zunehmen obwohl Ihr Körperumfang sich verringert. Das liegt am Muskelaufbau, weil Muskeln mehr wiegen als Fett.
Gewicht reduzieren bei höherem Übergewicht (Adipositas)
Eine Adipositas-Therapie ist von Fall zu Fall unterschiedlich durchzuführen. Liegen bereits durch die Adipositas hervorgerufen Begleiterkrankungen vor oder sind diese zu befürchten, zahlen viele gesetzliche Krankenkassen eine medizinische Adipositas Therapie. Häufig müssen sich Adipositas Patienten auf Grund von zu wenigen Kliniken oder Gesundheitszentren an mehrere Ärzte und Therapeuten wenden. Wichtig ist, dass die Familie das nötige Verständnis und die dringend erforderliche Unterstützung zu geben bereit ist. Schließlich wird bei einer hohen Gewichtsreduzierung das Leben und somit der Tagesablauf komplett neu strukturiert. Die Art und Schwere der Adipositas, vorhandene Begleitschäden und die psychische Verfassung bestimmen die Therapie für eine nachhaltige Gewichtsreduktion. Sie beinhaltet immer eine Ernährungs-, Bewegungs- sowie Verhaltenstherapie. Sind Kinder von Adipositas betroffen, empfehlen sich spezielle Programme in Ferienlagern, wo gleichaltrigen mit speziellen Angeboten geholfen wird. Das hat für die Kinder den Vorteil, dass Sie häufig zum ersten Mal erfahren, nicht weniger Wert zu sein als Ihre schlanken Altersgenossen.
- maja maranow gewicht
- maja maranow stark abgenommen
- körperfett abbauen mit globuli
- Maya Maranow abgenommen
- maranow abgenommen
- maja maranow hat stark abgenommen
- yhs-fullyhosted_003
- maja maranow dünner
- maja maranow abgespeckt
- maja maranow abgemagert