Ich habe ja vor mein Lernverhalten zu verbessern. Momentan ist meine Lernerei ziemlich chaotisch. Irgendwie muss sie ja zwischen Wechselschicht und Vorlesung passen. Um sich besser zu organisieren, sollte man einige Dinge über sich selbst heraus finden.
Was für einen Lernstiel habe ich?
Oftmals ließt man Lerntypen, allerdings lernen wir nicht ausschließlich optisch/visuell, auditiv, haptisch oder kognitiv. Sondern wir lernen durch einer Mischung aus all diesen verschiedenen Typen. Es gibt als nicht DEN Lerntyp. Es ist eher ein Lernstiel. Ich persönlich komme besser klar beim lernen, wenn ich Bilder habe, ich kann besser lernen in Gruppen und schreibe sehr viel, ich nehme Dinge gerne in die Hand.
Hier könnt ihr einen kurzen Test zum Thema “Lerntyp” machen.
Wann kann ich am besten lernen?
Die Meisten können am Vormittag besser lernen, haben gegen Mittag ein Tief und haben eine kurze Zeit am Nachmittag in der sie nicht mehr ganz so leistungsfähig sind wie am Morgen. Dies ist ganz normal. Für mich ist es schlecht am Morgen zu lernen. Ich brauche bis ca. 14 Uhr um richtig rein zu kommen. Oft schlafe ich lieber länger (wie so ein typischer Student) und lerne dann abends oder nachts. Es ist auch nicht mein Ding, morgens früh auf zu stehen. Um nicht ganz den Faden zu verlieren… stell dir die Frage: Wann kann ich am besten lernen?
Wo kann ich gut lernen?
An welchem Ort, ist für dich lernen am besten möglich? Am Schreibtisch? Im Bett? Im Kaffee? In der Bibliothek? An einem Anderen Ort?
Wie kann ich meinen Lernerfolg verbessern?
Einige schwören auf klassische Musik, die anderen auf absolute Stille. Ich persönlich mag es im Hintergrund leise Gespräche zu hören. Podcasts helfen mir ganz gut oder in einem kleinen Kaffee in dem es nicht zu laut ist. Auch dies musst du für dich selbst heraus finden. Was allerdings definitiv hilft, sind Störungen zu vermeiden. Ja genau ich meine Facebook, Twitter, WhatsApp und all die anderen Kommunikationskanäle.
Zusammenfassung:
- Welchen Lernstiel habe ich?
- Wann kann ich bestmöglich lernen?
- Wo kann ich gut lernen?
- Wie steigere ich meinen Lernerfolg?
- Ablenkungen minimieren!