Mit großer Mehrheit wurde am Dienstag vom Europaparlament in Straßburg die EU-Verordnung für Medizinprodukte verschärft. Höhere Sicherheitskontrollen, vermehrte Einzelfallprüfungen und unangekündigte Kontrollen sollen Medizinprodukte in der Zukunft überall in Europa sicherer machen. Dies erfolgte in Konsequenz auf den Brustimplantatskandal des … Weiterlesen
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Werbung für Medizinprodukte – mit Recht!
Korruptionsvorwürfe, zahlreiche Ermittlungsverfahren, gerichtliche Verurteilungen und eine nach Skandalen heischende Presse haben in der Gesundheitswirtschaft zu erheblichen Unsicherheiten geführt, ob und gegebenenfalls wie die Zusammenarbeit zwischen der medizintechnologischen und der pharmazeutischen Industrie einerseits und den Leistungserbringern andererseits organisiert werden kann. … Weiterlesen →
„Medizinische Technologie hat eine große Zukunft“
ÄG Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann hat in seinem aktuellen Vlog mehrere Themen dabei – zur fortschreitenden Technologisierung der Medizin sagt er: „Die digitale Welt macht nirgendwo Halt – sie greift ins gesamte Gesellschaftsleben ein, auch in die Welt der Dienstleister. Ich habe vor ein paar Tagen von einem Roboter gelesen, der in einem Krankenhaus […]
HWG-Reform – Relevante Änderungen für die zahnärztliche Werbung UND kein Abschied von der Zahnarztfrau
Im Rahmen des im Herbst 2012 in Kraft getretenen Zweiten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften (16. AMG-Novelle), wurden auch zahlreiche Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) geändert. Wir wollen hier die aus unserer Sicht wesentlichsten Änderungen, die für die zahnärztliche … Weiterlesen →