Eine Sonderauswertung der Benchmarking-Organisationsanalysen (BOA) widmete sich der Frage, wie Patienten die Länge ihrer Wartezeit in Arztpraxen mit ausgewiesenen organisatorischen Defiziten (Zufallsauswahl verschiedener Fachrichtungen und Größen) einschätzen. Die Antworten und ihre Verteilung:
– Sehr kurz: 12%
– Kurz: 29%
– Eher lang: 35%
– Sehr lang: 24%.
Die Patienten, die die Wartezeit als “lang” bzw. “sehr lang” empfanden, wurden zudem gefragt, welche Grund / welche Gründe hierfür aus ihrer Sicht verantwortlich sein könnte/n. Die Kategorisierung der Antworten erbrachte folgendes Resultat:
– 56% waren der Meinung, dass der Grund in einer schlechten Planung des Praxisteams zu suchen ist,
– 37% machten die rücksichtslose Beanspruchung der Zeit von Mitarbeiterinnen und Ärzten durch andere Patienten verantwortlich,
– 7% hatten keine Erklärung.
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