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IGeL-Angebote in Arztpraxen: Nur erfolgreich durch duale Best Practice-Orientierung
Dr. K, Allgemeinarzt, bietet seit einem Jahr IGeL an. Zwar entscheiden sich Patienten zur Inanspruchnahme seiner Leistungen, doch das Angebot kann sich nicht wirklich durchsetzen, so dass auch der geplante Umsatz nicht erreichbar ist. Dabei schienen die Voraussetzungen zunächst zu stimmen: das Angebot war betriebswirtschaftlich kalkuliert, die Umsetzung geplant, Unterlagen entwickelt und das Ganze mit […]
Geheimsache Patientenbefragung / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Untersucht man die Folgeaktivitäten, die aus Patientenzufriedenheits-Befragungen in Arztpraxen resultieren (Basis: Benchmarking-Praxisanalysen), ergibt sich ein ernüchterndes Ergebnis: lediglich – 1/3 der Praxisinhaber leiten aus den Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen konkrete Veränderungen ab und setzen diese auch um, – knapp 20 % der befragten Patienten erfahren Details über die Befragungsergebnisse und nur – die Hälfte der Medizinischen […]
Quantified Self im Pharma-Vertrieb: Zur Realität durch gezieltes Kundenzufriedenheits-Tracking
Stiefkind „Kontaktqualität“ Die Frage, wie der Erfolg der Vertriebstätigkeit weiterentwickelt werden kann, wird in pharmazeutischer Firmen mit dem Hinweis auf Kontaktintensität und kreatives Marketing beantwortet. Ein wesentlicher Aspekt bleibt in diesem Zusammenhang jedoch außer Acht: Dreh- und Angelpunkt der Wirksamkeit aller Ansätze ist die Qualität der Kundenkontakte. Die intensivste Besuchsfrequenz und die ausgefeiltesten Marketing-Instrumente greifen […]