Wer suchet, der findet: Themen von Arztpraxis-Blogs

Die Anzahl der Praxen, die im Internet Blogs eingerichtet haben, ist derzeit noch gering, doch sie steigt kontinuierlich an. Aber viele der bloggenden Praxisteams stehen vor der Frage: was schreiben wir heute? Analysiert man die existierenden Praxisblog-Plattformen, dominieren folgende Themenbereiche:
– Fragen von Patienten und die Antworten darauf
Hierbei handelt es sich nicht ausschließlich um Fragen der eigenen Patienten. Man greift auch auf Fragen zurück, die in Gesundheitsportalen zu Themen gestellt werden, mit denen sich die eigene Praxis beschäftigt. Damit erweitert sich der Themen-Fundus deutlich.
– Die eigenen Leistungen
Ein Praxis-Blog ist auch ein Instrument zur Selbstdarstellung. Solange die vermittelten Informationen nicht anpreisend, irreführend oder stark werblich sind, kann alles präsentiert werden, was sich hierzu eignet. Leider wird in vielen Beiträgen vergessen, die Leser darauf hinzuweisen, wie sie bei Interesse oder Fragen am schnellsten Kontakt aufnehmen können, z. B. per Mail an eine bestimmte Adresse oder telefonisch mit einem konkreten Ansprechpartner.
– Veranstaltungen, Seminare, Informationsabende
Kleine Veranstaltungen in der Praxis sind schnell organisiert und ermöglichen es, die angebotenen Leistungen noch besser darzustellen und neue Patienten zu gewinnen. Sowohl die Planung, Ankündigung / Einladung als auch Berichte über die durchgeführten Veranstaltungen werden als thematische Blog-Anlässe genutzt.
– Untersuchungsverfahren, Behandlungsabläufe
In manchen Praxis-Blogs existieren für die wichtigsten Untersuchungen und Behandlungen eigene Seiten mit zugehörigen Beschreibungen, Abläufen und ergänzenden Fotos.
– Patientenbeurteilungen der Praxis
Die Patientenurteile zur eigenen Praxis in Arzt-Bewertungsportalen bieten einen weiteren thematischen Aufhänger. Hier werden nicht nur förderliche Beschreibungen aufgenommen, sondern auch negative korrigierend kommentiert.
– Neuigkeiten
Erweitert eine neue Arzthelferin das Team? Geht eine andere in Mutterschutz? Hat eine dritte ein Seminar erfolgreich abgeschlossen? Befindet sich die Praxis in einem Zertifizierungsverfahren? Hat es eine witzige Situation mit einem Patienten gegeben? Die Ansätze für kleine Geschichten über die eigene Praxis sind grenzenlos und werden intensiv genutzt.

Einsortiert unter:Medical Practice Insights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *