Related Posts
Krankenhaus-Ärzte: Ungewolltes Reputations-Bashing von einweisenden Ärzten
“Ihr Arzt meinte ja, es handele sich um…, es ist aber…”, “Die Untersuchungen zeigen, dass die Annahme Ihres Arztes, Sie würden unter….leiden, nicht zutrifft.” oder: Ganz im Gegensatz zu Ihrer Einweisungs-Diagnose haben wir festgestellt….”: für Krankenhaus-Ärzte beinhalten diese Formulierungen eine Faktenübermittlung, für Patienten manifestiert sich – neben der Information über ihren medizinischen Status – vor […]
Krankenhaus-Image: Stolperstein Selbstbild
Wie in einem Beitrag bereits dargestellt ist in den wenigsten Krankenhäuser die Ausprägung ihres Images bekannt, da diesbezügliche kaum Analysen durchgeführt werden. Überdies existiert – soweit Image-Profile überhaupt definiert sind – ein nicht unerheblicher Schattenimage-Bereich, der mit den meisten etablierten Methoden der Image-Forschung nicht identifizierbar ist. Um eine professionelle Image-Steuerung betreiben zu können, müssen darüber […]
Wie Medizinische Fachangestellte mit Hilfe von Brainstormings die Marketingkräfte ihres Teams aktivieren können
„Was können wir denn noch tun?“ ist eine Frage, die Sie sich vielleicht auch schon einmal während einer Teambesprechung zum Thema „Praxismarketing“ gestellt haben. Der einfachste Weg, neue Marketingideen zu entwickeln, ist die regelmäßige Durchführung von Brainstormings. Das Brainstorming ist eine klassische Kreativitätsmethode, bei der eine Gruppe von Personen spontan, vollkommen frei und unkritisiert geäußerte Ideen […]