Related Posts
Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle: Falsches Kundenmanagement und fehlende Entscheidungsbereitschaft beeinträchtigen Erfolg und Image
In einem aktuellen Interview (http://bit.ly/YXUMRS ) stellt Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte der Bertelsmann Stiftung, die Frage, welchen generellen Sinn die Besuche von Pharmareferenten in Arztpraxen haben. Seine Ausführungen reihen sich nahtlos in die sich regelmäßig wiederholende, kritische Thematisierung der Außendienstarbeit ein. Aber auch niedergelassene Ärzte, die eigentlichen Kunden, stellen sich zunehmend die Frage nach dem Nutzen […]
Mit dem Organizational Impact Score (OIS) einfach zu perfekter Organisation in der Arztpraxis
Bedingte Eignung von Schulnoten Befragen niedergelassene Ärzte ihre Patienten zu deren Zufriedenheit mit der Organisation, geschieht dies meist mit Hilfe einer Schulnoten-Skalierung. Dieses Bewertungsschema ist bekannt, leicht anwendbar und schnell auszuwerten. Doch es bildet nicht die „echte“ Zufriedenheits-Realität ab. Deswegen ist es notwendig, neben der Zufriedenheit mit den untersuchten Merkmalen auch deren Wichtigkeit für die […]
“25 Prozent auf alles” – In der Medizin aber vermutlich nicht so lange
Stimmt, die früheren Werbebeschränkungen für Ärzte sind gefallen. Da freuten sich ein Schönheitschirurg und der Betreiber eines der Arztbewertungs-Startups.
Aber, herrje, da stand dann ganz groß, formatfüllend auf der Seite in dem Portal: “-25% auf alle Schönheits-Operationen. Aktion befristet bis zum 28. Februar 2010.” (Beinahe vermutete ich noch den Hinweis “Außer auf Tiernahrung” – aber das […]