Related Posts
Schweres Erdbeben vor Chile – Animation der Tsunamiwellen
In der Nacht zum 02. April 2014 erschütterte ein schweres Erdbeben mit einer Magnitude 8,2 den Meeresboden rund 95 Kilometer nordwestlich von Iquique. Bereits einen Tag später gab es ein Nachbeben mit einer Amplitude von 7,6. Sowohl das Hauptbeben als auch das Nachbeben haben Tsunamis ausgelöst, der vom Hauptbeben war in Iquique immerhin 2,45 m hoch. In der Animation des Pacific Tsunami Warning Centers wird die Ausbreitung des Tsunamis simuliert. Interessant ist das verhalten der Welle, wenn sie auf… weiter
2013 soll barrierefrei werden
Der Jahreswechsel ist der rechte Moment für gute Vorsätze. Ich schlage vor: Lassen Sie uns im Jahr 2013 Barrieren einreißen.
Denn davon gibt es viele. Mein frommer Wunsch ist, dass gleichermaßen Menschen mit Bewegungseinschränkungen, Hör- und Sehbehinderungen wie auch kognitiven Einschränkungen keine Hindernisse mehr überwinden müssen, um öffentliche Einrichtungen zu nutzen: den Personennahverkehr, den Fernverkehr, das Einwohnermeldeamt… Oder sich beim Arzt und Zahnarzt ihrer Wahl behandeln zu lassen. Damit dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann, muss jedoch noch viel getan werden.
Schlechte Nachrichten (Teil 2) – Was sonst noch falsch…
Sechzehn Uhr fünfzehn. Eigentlich bald Feierabend. Und man hat noch Verschiedenes zu erledigen… und dann tauchen diese Angehörigen auf. “Wir müssen unbedingt mit dem Arzt sprechen. Es ist wichtig. und dringend.”
Schwester schiebt die Gruppe von vier Leuten ins Arztzimmer. Ohne Vorwarnung. Ohne Anklopfen. Medizynicus räumt schnell alle Patientenunterlagen zusammen, wegen Schweigepflicht und so, deenn der eine von den Angehörigen schielt mit einem Auge auf das Krankenblatt,…