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Arztnetz-Entwicklung im Benchmarking-Vergleich
Die Professionalität der Arbeit von Arztnetzen ist umso größer, je besser die Mitgliedspraxen koordiniert und integriert sind. Hierfür entwickeln Verbundleitungen angepasste Netz-Managementkonzepte. Doch häufig wird hierbei das Management-Erfolgscontrolling vernachlässigt. Ein zentrales Controlling-Instrument ist die Mitglieder-Zufriedenheitsbefragung. Mit ihrer Hilfe können mögliche Defizite der Verbundarbeit frühzeitig entdeckt und beseitigt werden. Ein Zufriedenheits-Monitoring, d.h. die kontinuierliche Wiederholung derartiger […]
Die allgegenwärtige Pharma-PR
Ein Artikel des epd (Evangelischer Pressedienst) beschäftigt sich mit dem Umgang mit Pharma-PR bei der Berichterstattung über Medikamente und Therapien in den deutschen Medien.
Der Autor attestiert den Verlegern eine Doppelmoral. Die Schleichwerbungsfälle bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern würden kritisiert, jedoch in eigenen Medien werde die gebotenen Trennung von Redaktion und Werbung nicht ernst genommen.
In dem Artikel wird ein Beispiel aufgezeigt, dass jeden Vergleich mit Gesundheitsgurus standhalten kann:
Kongruenz der Kundenkompetenz zwischen Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie: Der Vertrieb sieht deutliche Defizite im Management
Das Kundenmanagement ist umso erfolgreicher, je besser Innen- und Außendienst zusammenarbeiten. Die Funktionalität dieser Zusammenarbeit wird durch das Ausmaß der Kongruenz bestimmt, die in strategischer, konzeptioneller und operativer Hinsicht zwischen den beiden Bereichen besteht. Inkongruenz verursacht Probleme, senkt die Produktivität, die Effektivität der Leistungserbringung und verschlechtert die Betreuungsqualität der Kunden. In Firmenpräsentationen weisen Vorstände und […]