Related Posts
Forschungsprojekt Panik und Phobie
Das Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum weist auf ein aktuelles Behandlungsprogramm hin: im Rahmen einer Untersuchung des Einflusses genetischer Faktoren auf den Therapieerfolg von Angstpatienten werden schnell verfügbare Einzeltherapieplätze für Personen angeboten, die an einer Panikstörung, einer Agoraphobie oder an Höhenangst leiden. Sämtliche Patienten erhalten eine fokussierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Kurzzeittherapie (siehe Flyer). Die Übernahme der Behandlungskosten wird bei der Krankenkasse der Betroffenen beantragt, so dass für diese keine privaten Kosten entstehen. Aus Studiengründen ist eine zeitgleiche medikamentös-anxiolytische und/oder psychotherapeutische Behandlung nicht möglich.
Ein Wetter zum Weiterschlafen
Sechs Uhr dreißig.
Der Regen tröpfelt gegen die Fensterscheiben. Eigentlich würde ich mich gerne nochmal umdrehen… tu ich auch, und dann ist es kurz vor sieben. Jetzt aber schnell raus! Turbo-Dusche und nix wie los.
Umziehen, im Schwesternzimmer schnell nen Kaffee und n Brötchen stibitzt und dann will ich mich mal an mein Tagewerk machen.
Ach ja… seit gestern bekomme ich sehr viele Emails von Kollegen, die mir ihre Praxis überlassen wollen, “zu günstigen Konditionen”…
Migräne-App konzipieren, entwickeln und testen
Wir suchen Probanden für eine Usability-Studie. Die Studie läuft vom 23. November bis zum 8. Dezember. Es geht darum, die Bedienung einer neuen Migräne-App intuitiv nutzbar zu gestalten. Ein intuitives Bedienkonzept einer Gesundheits-App zu erstellen ist eine Wissenschaft für sich – im übertragenen und im praktischen Sinn. Mehr zu dem wissenschaftlichen Hintergrund unten. Vorab zu den Teilnahmebedingungen. Wer bei aktuellen Tests mitmachen möchte, muss ein Android-Smartphone besitzen. Die Studie wird an der Technischen Universität Berlin von Usetree durchgeführt, dem Berliner Kompetenzzentrum… weiter