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eHealth für eine problemlose(re) und patientenorientiertere Praxisarbeit Der Begriff eHealth bezeichnet bei einer Fokussierung auf den ambulanten Sektor eine Gesamtheit von Leistungen, Geräten und Services, die die Arbeit von Arztpraxen leichter, einfacher, schneller, zugleich auch detaillierter, intensiver und vor allem patientenorientierter machen sollen. Die Ausblicke, die eHealth-Anbieter niedergelassenen Ärzten im Hinblick auf den Einsatz ihrer […]
“So ist es eben!”: Die Kooperationsqualität im Gesundheitswesen ist nach wie vor defizitär / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Unter dem Titel: “Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“: Patienten-Empowerment in der Arztpraxis scheitert an ärztlicher Fehleinschätzung” wurde auf das Problem einer unzureichenden Berücksichtigung der Patientenanforderungen seitens niedergelassener Ärzte hingewiesen. Die beschriebene Problematik geht jedoch weit über die Arztpraxis-Patienten-Beziehung hinaus. Untersucht man das Beziehungsgefüge zwischen einzelnen Akteuren des Gesundheitswesens, zeigt sich, dass das Nicht-Erkennen der Bedürfnisse von Patienten und […]
Gesundheitsförderung indigener Völker in Peru im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit
Prof. Dr. David Matusiewicz lehrt an der FOM Hochschule […]