Braincast 330 Teil 2 zu den Träumen vergleicht zum Einstieg den Traum mit einem Pfauenschanz, aber das nur theoretisch. Weiter geht es um dicke Bücher der Traumdeutung und Prozente des Geträumten. Am Ende steht die Hoffnung auf episches Melatonin.
Related Posts
Schlechte Nachrichten
Zu unseren Aufgaben als Arzt gehört es, schlechte Nachrichten zu überbringen.
Wir alle kennen das – zum Beispiel aus schlechten Witzen, von denen ich hier keinen zitieren möchte.
Das folgende Gespräch ist fiktiv, aber es hätte genau so stattgefunden haben können und solche Gespräche passieren, tagtäglich auf Krankenhausfluren in Bad Dingenskirchen und anderswo.
Also:
Visite.
Medizynicus und Oberarzt stehen auf dem Krankenhausflur über den Visitenwagen…
Worum es in Paris geht
Als Ozean- und Klimaforscher habe ich in den letzten Jahrzehnten viele alarmierende Trends verfolgt: steigende Temperaturen, steigenden Meeresspiegel, schwindende Eismassen, zunehmende Ozeanversauerung und vieles mehr. Aber ich bin überzeugt, dass die Menschheit die Fähigkeit und Mittel hat, um den Anstieg der globalen Temperaturen unterhalb der potenziell fatalen Linie von 2 Grad zu stoppen. Und ich bin vorsichtig optimistisch, dass der jetzt beginnende Klimagipfel in Paris eine substanzielle globale Vereinbarung zur Begrenzung der Treibhausgasemissionen erreichen wird. Es ist genau ein halbes… weiter
Wochenende frei
Ja, so richtig frei!
Ich habe ein Wochenende und brauche nicht zu arbeiten. Kein Dienst, nicht für irgendwen einspringen müssen, keine Überstunden, ich bin frei! Frei wie der Wind, frei wie ein Vogel… über achtundvierzig Stunden lang, bis Montag früh.
Ich kann ausschlafen.
Ich kann die Wohnung aufräumen, putzen, Wäsche waschen und das Leben genießen.
Und jetzt ist das […]