Related Posts
Adhärenz-zentriertes Praxismanagement (AZP) in der Arztpraxis: Mit sieben Aktionsbausteinen zu optimaler Patientenkommunikation
Adhärenz-fördernde Patientenkommunikation basiert auf sieben einfach umzusetzenden Aktionsbausteinen: (1) Versuchen Sie, sich in die Lage und Sichtweise Ihrer Patienten zu versetzen und stellen Sie sich vor, wie Sie behandelt werden möchten. Mittels dieses einfachen, aber hocheffizienten Rollenspiels haben schon viele Ihrer Kollegen herausgefunden, wie „gute“ Patientenkommunikation und ablauforganisatorische Aspekte „unter einen Hut“ zu bringen sind. […]
Die Realität im Blick: Patient Experience-Analysen in Arztpraxen
Patientenbefragungen gewinnen an Bedeutung Die gezielte Gestaltung der Praxisarbeit im Hinblick auf Zufriedenheit der Patienten gewinnt vor dem Hintergrund einer zunehmenden Nutzung von Bewertungsportalen und einer gestiegenen Bereitschaft der Patienten zu einem Arztwechsel an Bedeutung. Eine zentrale Rolle spielen hierbei Patienten-Zufriedenheitsbefragungen. Dennoch werden sie in Arztpraxen noch eher zurückhalten eingesetzt, nur etwa ein Drittel setzt dieses […]
Surfen auf der Suizidwelle
Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin versucht die Bestürzung in den Medien über den Suizid des Fussballnationalspielers zu nutzen, um sich und eine fragwürdige Hormonsubstitutions-Therapie zu pushen. Dagegen ist selbst die Boulevardpresse ein Hort des Mitgefühls und der Pietät.
—
Nebenbei: Der in der Pressemitteilung zitierte Arzt hat auch schon mit Hademar Bankhofer über Hormonprobleme und Anti-Aging geplaudert.