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Gastbeitrag | Die größte Herausforderung für das deutsche Gesundheitssystem
Dr. Hermann Schulte-Sasse, Senator für Gesundheit
Die Krankenversorgung ist in Deutschland nach wie vor auf hohem Niveau, auch im internationalen Vergleich. Der Zugang zu medizinischen Leistungen wird durch keine langen Wartezeiten erschwert, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Die kranken Menschen haben Anrecht auf eine Diagnostik und Therapie nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft und erhalten sie unabhängig von ihrer sozialen Lage und Herkunft.
Und doch ist nicht alles zum Besten gestellt. Unterschiede in der Qualität der Behandlung sind mehr oder weniger offensichtlich, aber nur schwer exakt zu bemessen und der Öffentlichkeit kaum zugänglich. Die Interessen der medizinischen Institutionen und Einrichtungen dominieren das Gesundheitswesen und erschweren den Menschen ein Urteil über die Schwachstellen der medizinischen Versorgung. Nicht der Patient und seine Interessen stehen regelmäßig im Zentrum der medizinischen Aktivitäten, sondern die partikularen Interessen der Anbieter von Gesundheitsleistungen.
Digitaler Dialog: Nicht predigen, sondern umsetzen
Wir predigen den digitalen Wandel und Paradigmenwechsel in der Kommunikation nicht, wir setzen ihn um: Mit einer aktiven Live-Berichterstattung durch unabhängige Blogger auf dem 11. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS wollen wir auch in diesem Jahr wieder aktiv den öffentlichen Dialog anstoßen – für und mit Interessierten, die nicht persönlich an dem Kongress teilnehmen können. Was bedeutet der Live-Dialog für eine … Weiterlesen →
Lange Wartezeiten in Arztpraxen: Ein Blick hinter die Kulissen für Patienten und Interessierte
Unzureichende Organisation, ein (negatives) Top-Thema „Jedes Mal trotz Termin mehr als eine Stunde gewartet. Das ist unzumutbar!“
„Ich wurde im Wartezimmer vergessen!“
„50 Minuten Wartezeit für drei Minuten mit dem Arzt!“
„Die Ärztin ist super, aber die Praxisorganisation ein Chaos!“
Der Kritikpunkt, den Patienten am häufigsten in Zufriedenheitsbefragungen äußern, bezieht sich auf eine schlechte Praxisorganisation.
Die Frage ist nur: […]