Praxisinhaber mit dem organisatorischen Problem überlanger Wartezeiten nehmen dieses Defizit gerne auf die leichte Schulter. “In anderen Praxen ist es ja auch nicht anders!“, lautet das häufig zur Selbstberuhigung verwendete Negativ-Benchmarking, das gleichzeitig die eigene Inaktivität bei der Beseitigung des Engpasses rechtfertigt. Patientenzufriedenheits-Analysen spiegeln – je nach methodischem Ansatz – nur bedingt die tatsächliche Auswirkung des häufig unnötigen Wartens. Vergleicht man jedoch die Weiterempfehlungs-Bereitschaft von Patienten in Praxisbetrieben mit kritischen Wartezeiten vor und nach einer Optimierung, wird die Tragweite deutlich: spürbar verkürztes Warten erhöht diese für die Existenz von Arztpraxen strategisch wichtige Größe um durchschnittlich 42%. Die hierfür notwendigen Veränderungen sind schnell identifiziert und – bei entsprechender Bereitschaft, die etablierten Routinen zu verlassen – ebenso rasch umgesetzt. Wenn da nicht diese Handlungsblockade wäre…
Zum Thema:
Wie Ärzte Gewinn im Bermuda-Dreieck der Praxisorganisation versenken / IFABS Healthcare Statistics ToGo</a
Monthly Special Offer: Die Benchmarking-Organisations-Analyse (BOA) – Der erste Organisations-Schnelltest mit Benchmarking-Vergleich und Optimeter für niedergelassene Ärzte
Einsortiert unter:Medical Practice Insights