Bei der Gestaltung von Praxis-Homepages stehen für Ärzte vor allem inhaltliche und gestalterische Aspekte im Vordergrund. Bislang kaum beachtet wird die Bedeutung der Authentizität von Praxis-Präsenzen. Der Begriff beschreibt die Eignung eines Web-Auftritts, die Gegebenheiten einer Arztpraxis so realistisch abzubilden, dass Patienten – und hier in erster Linie neue Praxisbesucher – im Moment Of Truth, dem Kontakt vor Ort, keine Diskrepanzen zwischen Präsentation und Realität verspüren. Der Grad der Authentizität hat auf die Patientengewinnung und –bindung einen entscheidender Einfluss. Erscheint eine Arztpraxis dem Patienten authentisch, ist das für ihn ein Qualitätssignal, das die Basis für Vertrauen, Offenheit und Loyalität legt. Er erkennt, dass das „Versprechen“ aus dem Internet in der Praxis tatsächlich eingehalten wird. Vergleicht man den Anteil der Neupatienten, die nach ihrem Erstbesuch nicht mehr in eine Praxis zurückkehren, in der Relation zwischen Praxisbetrieben mit hoher und geringer Homepage-Authentizität, so fällt er bei Betrieben, deren Seiten nur eine geringe „Echtheit“ aufweisen, im Mittel doppelt so hoch aus.
Zum Thema:
Das Webdesign für Arztpraxis-Homepages im Authentizitäts-Check: Promoting und Supporting Websites finden sich selten, Ineffectice und Damaging Websites sind die Regel
Die Praxis-Homepage-Patientenzufriedenheitsbefragung mit Benchmarking-Vergleich: Bestimmung der kommunikativen Leistungsbilanz von Praxis-Internetauftritten
Einsortiert unter:Medical Practice Insights