Related Posts
Honorarreform erklärt
Die FAZ erklärt anschaulich die Hintergründe eines komplexen Streits: Der lange Kampf ums Honorar.
Alle gegen einen: Teamgeist in Arztpraxen
Auf Internetseiten, in Praxisbroschüren, im täglichen Umgang mit Patienten: überall findet der Begriff “Team” Verwendung. Und tatsächlich ist eine Arztpraxis ohne ein funktionierendes Team nicht in der Lage, die vielfältigen Aufgaben der Patientenversorgung adäquat umzusetzen. Hört man als Außenstehender die Bezeichnung “Praxis-Team”, assoziiert man unmittelbar eine Zusammengehörigkeit aller, also Medizinischer Fachangestellter und Arzt / Ärzte. […]
Best Practice-Marketing für Krankenhäuser: Die Patientenzufriedenheit adäquat in Szene setzen
Im Fokus: Zufriedenheitsdaten Patientenbefragungen sind im Krankenhausbereich als Instrument des Qualitätsmanagements etabliert, doch nur in wenigen Häusern erfolgt auch eine Best Practice-ausgerichtete Nutzung der Ergebnisse im Rahmen der Marketingaktivitäten. Aber genau diese Verwendung entspricht den Anforderungen, die potenzielle Patienten bei ihren Informationsrecherchen stellen, denn sie suchen auf den Internetseiten von Kliniken nach Qualitätsindikatoren und Eignungs-Verifizierungen […]