Stimmt schon irgendwie: Am Ende ist alles Mathematik. Aber, dass die sogar amüsant daher kommen kann, das ist für die meisten eine eher absurde Vorstellung. Nicht jedoch bei Spektrum der Wissenschaft. Da sorgt der Redakteur und promovierte Mathematiker Christoph Pöppe dafür, dass sein Fach mit all seinen Fassetten zum Glitzern kommt. Genannt werden diese Edelsteine dann „Mathematischen Unterhaltungen“ und im Schatzkästchen funkeln so schillernde Themen wie „Magische Sechsecke“, „Verkuppeln auf Mathematisch“, „Alice im mathematischen Wunderland“ und „QR-Kodes mit bloßem Auge… weiter
Related Posts
Osteoporose durch chronische Lebererkrankungen
Chronische Lebererkrankungen können die Mineralisation, das Remodeling und die Knochenmasse stören und zu einer hepatischen Osteodystrophie führen. In erster Linie sind Patienten mit einer Leberzirrhose betroffen, die eine verminderte Knochenneub…
Wahnsinnswoche 2023:06
In dieser Woche 168 Patientenkontakte und 19 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Da ich vom 20.2.-3.3.2023 Urlaub machen werde, rate ich in der Woche vom 13.-17.2.2023 wegen absehbarer Überfüllung vom Besuch der Notfallsprechstunde ab.
Im European Health Data Space (EHDS) sollen in Zukunft alle Daten verschlüsselt vorliegen, etwa auch die Abrechnungsdaten aller gesetzlichen Krankenkassen. Zwar pseudonymisiert, aber eine Zuordnung zu den Patienten sei laut Lauterbach möglich.
Digital Health: Lauterbach nennt elektronische Patientenakte eine “Illusion”. heise.de 8.2.2023
Aus der Ärzteschaft hatte niemand nach TI und ePA gerufen, denn eigentlich haben wir ganz andere Sorgen.
Meinung: Warum die E-Patientenakte nicht gesünder macht und Vertrauen verspielt. heise.de 10.2.2023
Dazu auch:
Honorar und Klage verloren – aber „Kosten und Nerven gespart“. Medical Tribune 3.2.2023
Realsatire. Gematik veröffentlicht Spec.#DigitaleIdentitäten in Telematik nur mit Onlineausweisfunktion des Personalausweis (oder eGK mit PIN).
PIN-Rücksetz-Portal gerade: pic.twitter.com/HAqp90WSVH
— Bianca Kastl (@bkastl) February 10, 2023
Traurig? Deprimiert? Besorgt? Existenzielle Ängste? Fühlen Sie sich isoliert und allein? Sie könnten an Kapitalismus leiden.
The capacity to consent to or decline medical intervention relies on 4 distinct factors: the ability to communicate a preference, factual understanding of information relevant to the decision, appreciation of the facts presented and how they directly relate to the individual and their situation, and their reasoning with the information.
The Effect of Psychotic Symptoms on Decision-Making Capacity and Its Assessment in a Patient With Schizoaffective Disorder. Psychiatrist.com 7.2.2023
Es hilft niemandem, wenn die Versorgung der Menschen mit psychischen Störungen dadurch verbessert werden soll, dass man kürzer behandelt, denn die Behandlungslänge muss sich nach dem individuellen Bedarf richten.
bvvp positioniert sich gegen ungeeignete Vorschläge zur Verbesserung der ambulanten Psychotherapie. bvvp 6.2.2023 (pdf)
Antidepressiva machen in einer aktuellen Studie Darmbakterien widerstandsfähiger gegenüber Antibiotika. Für Betroffene heißt das nicht, auf Antidepressiva zu verzichten.
Antidepressiva können Bakterien im Laborversuch gegen Antibiotika resistent machen. riffreporter 4.2.2023
ACP recommends monotherapy with either cognitive behavioral therapy or a second-generation antidepressant as initial treatment in patients in the acute phase of moderate to severe major depressive disorder.
Nonpharmacologic and Pharmacologic Treatments of Adults in the Acute Phase of Major Depressive Disorder: A Living Clinical Guideline From the American College of Physicians, 24.1.2023
Soulfood: Leonard Cohen – You Want It Darker
WHO: Informationen des IQWiG sind objektiv
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet die Patienteninformationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) als „relevant, objektiv und unabhängig“.
Das IQWiG hatte im Jahr 2008 die WHO zu einer Einschätzung ihrer Leistungen gebeten. Mit einem Team von fünf Experten prüfte diese die Qualität der Patienteninformationen. Die WHO-Experten bewerteten dabei auch die Methoden der IQWiG-Recherche […]