Young Lions Gesundheitsparlament auf der Shortlist des Politikawards

P1020432

Was für ein Tag! Zwischen Größen aus der deutschen Politik, Initiativen renommierter Unternehmen und Medien stehen wir, das Young Lions Gesundheitsparlament, auf der Shortlist des Politikawards 2013. Als einer von fünf ausgewählten Anwärtern in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“. Ein toller Erfolg. Dieser Award ist wohl die renommierteste deutsche Auszeichnung, mit denen Politiker und Initiativen im politischen Raum geehrt werden. Und wir haben es in den Endausscheid geschafft. Da dürfen wir ruhig ein wenig stolz drauf sein.

Der gestrige Tag der Preisverleihung (25. November 2013) in Berlin war Adrenalin pur vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein. Erstes Highlight war morgens die Präsentation vor der Jury des Politikawards. Alles war streng getaktet: In nur acht Minuten galt es, die Jury von unserer Initiative zu überzeugen. Hier zahlte sich unsere gründliche Vorbereitung aus – denn alles musste auf den Punkt stimmen. David Matusiewicz, unser Präsident, und Anne Peters vom Initiator Janssen teilten sich den Part. Das Zusammenspiel der beiden hat prima geklappt.

Danach hieß es geduldig sein und warten bis zum Abend… Die Preisverleihung fand abends im TIPI am Kanzleramt statt. Nur einen Katzensprung von den aktuellen Koalitionsverhandlungen entfernt. Doch statt zähem Ringen und Diskutieren gab es hier ein Hauch von Gala. Über 500 Gäste, darunter z.B. Gregor Gysi und Claudia Roth als Laudatoren, waren vor Ort und wir mittendrin. In acht Kategorien wurde der Politikaward vergeben; plus drei persönliche Auszeichnungen für den Politiker des Jahres, den Nachwuchspolitiker des Jahres und für das Lebenswerk. Wir waren allesamt ziemlich aufgeregt!

Als unsere Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgerufen wurde, hielten wir alle die Luft an. Wer von den Kandidaten wird wohl das Rennen machen? Welches Konzept hat die 21-köpfige Jury am meisten überzeugt? Wir schwankten zwischen Vorfreude und der Vorbereitung darauf, dass es bei der Shortlist bleibt.
Die Trophäe ging letztendlich an die Fanta Spielplatzinitiative, die sich für die Sanierung von öffentlich zugänglichen Spielanlagen einsetzt. Wirklich ein tolles Engagement zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland! Wir gratulieren herzlich – und von Kummer war nach der ersten „Schrecksekunde“ keine Spur. Alle Initiativen waren einfach sehr gut und wir sind sehr stolz, dass wir dazu gehören!

Anne Peters von Janssen mit Ansgar Wimmer, Max-Eric Niehoff und Dr. David Matusiewicz (v.l.n.r.) aus dem Präsidium.

Anne Peters von Janssen mit Ansgar Wimmer, Max-Erik Niehoff und Dr. David Matusiewicz (v.l.n.r.) aus dem Präsidium.

Während der anschließenden After-Show-Party haben wir von mehreren Gästen vor Ort sehr positives Feedback bekommen. Mein persönliches Highlight war das Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rita Süßmuth, die mit dem Politikaward für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Wir hatten die Gelegenheit, ihr unsere Initiative vorzustellen und sie bestärkte uns sehr auf unserem Weg. Deutschland bräuchte junge Menschen wie uns, die sich in der Gesellschaft engagieren. Wenn das nicht ein toller Motivationsschub ist!

Nach fast zwei Jahren engagierter Arbeit ist die Nominierung für den Politikaward wie ein Sahnehäubchen die besondere Belohnung für unseren Einsatz gewesen. Wir haben erste neue Ideenansätze für das deutsche Gesundheitswesen entwickelt und in einem Zwischenbericht veröffentlicht. In verschiedenen persönlichen Treffen konnten wir mehrere Bundestagsabgeordnete auf uns und unsere Arbeit aufmerksam machen. Damit sind wir dem Ziel, unsere Ideen in die reale Gesundheitspolitik zu tragen, einen großen Schritt näher gekommen. Und jetzt sind wir in der heißen Phase zum Ende der ersten Legislaturperiode: Wir haben unsere Ideen verfeinert und ausgearbeitet und wollen sie in einen Abschlussberichtbericht gießen. Damit werden unsere Ergebnisse in der Öffentlichkeit noch besser sichtbar und wir werden alles dafür tun, damit sie Gehör finden. Wirklich gute Aussichten für das kommende Jahr!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *