Beim diesjährigen RSNA hat Apple mit aycan eine Kundenveranstaltung gemacht. Es waren mehr als 30 Besucher bei dem Event. Apple stellte die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von iOS in Kliniken dar. aycan zeigt aycan OsiriX PRO für die Onkologie, Mammographie, Gefäßanalayse und Teleradiologie in Verbindung mit der FDA-freigegebenen und CE-gekennzeichneten App aycan mobil Ein interessantes Detail ist, dass ein Plakat die Veranstaltung ankündigte, welches vom Black Friday an im Apple Store an der North Michigan Avenue direkt am Eingang stand. Diese Strasse ist die Haupteinkaufsstrasse in Chicago und wird von vielen RSNA Teilnehmern besucht. Der Apple Store gehört bei den Radiologen und Industrieteilnehmern zum Pflichtprogramm. Wir wurden von sehr vielen (!) Leuten auf der RSNA darauf angesprochen.
Related Posts
aycan installs PACS at Alorf Hospital, Kuwait
Fully Integrated PACS solution provides efficient workflow
Würzburg, July 3, 2015, aycan, a recognized global leader in workflow solutions for medical imaging, announced today the installation of an aycan PACS for Alorf Hospital, a leading multi-specialty hospital in Jahra, Kuwait.
For its digital equipment, Dr. Khaled Kamal, consultant and head of the radiology department, trusts in German products. It was important for Alorf Hospital that their PACS vendor offers a turnkey solution with all components working together seamlessly.
Customized for Alorf Hospital, the aycan PACS solution is comprised of aycan store, a scalable, high performance DICOM archiving and distribution system; aycan OsiriX PRO, a diagnostic viewer; aycan mobile, a teleradiology iPad application; aycan Private Cloud, a secure teleradiology image transfer solution; and aycan xray-print, a DICOM paper print solution.
“As a senior radiologist, I worked with different workstations, radiology printing solutions and PACS systems – truly, I found that aycan offers the best solution and with superior quality regarding paper printing. Clinicians are very pleased with the cost savings, which made the administration quite happy as well.”, says Dr. Kamal.
Dr. Kamal further adds: “Working with aycan OsiriX and PACS makes life so easy for the radiologist – with amazing workflow and quick image transfer. Last but not least is the aycan mobile teleradiology solution… it is the best no doubt, and nothing can compete with aycan in this area. Teleradiology is an important part of my job. I can now leave the hospital and travel with peace of mind knowing I have access to all images at all time.”
To simplify the work of a radiologist, aycan developed the aycan mobile iPad App, which offers physicians an opportunity to communicate without being in the clinical office. Furthermore it is possible to take data paperless to the patient’s bedside. And via Private Cloud it is very easy to change data on every device in real time.
Learn more at www.aycan.com
Hoch sollst du leben! Aufwärtsbewegungen erleichtern positive Erinnerungen
Erinnerung und physische Bewegung sind sehr eng miteinander verknüpft. Jede noch so scheinbar unwichtige Bewegung beeinflusst auf ihre Weise unser Erinnerungsvermögen.
So lösen etwa aufwärts gerichtete Bewegungen positive Assoziationen aus. A…
Arztreport der Barmer/GEK: Deutsche gehen immer häufiger zum Arzt
Am 10.01.2010 wurde die von der Barmer/GEK in Auftrag gegebenen Studie: Arztreport 2010 vorgestellt. Demnach stieg die Zahl der Arztbesuche der Deutschen in den letzten Jahren kontinuierlich. Eine der Kernaussagen des Reports lässt sich in dem Satz: "Mehr Patientenkontakte, weniger Zeit zusammenfassen": Statistisch gesehen hatte der Studie zufolge jeder der knapp 150.000 niedergelassenen Ärzte im Schnitt 45 Patienten pro Werktag im Sprechzimmer. Hieraus ergebe sich eine Behandlungszeit von 8 Minuten pro Patient.
"Zwar ist mit Einführung von Abrechnungspauschalen eine direkte Auszählung von ambulanten Arztkontakten nicht mehr möglich – rechnerisch ergeben sich 2008 nur noch 13,5 erfasste Arztkontakte. Doch lässt der Anstieg von Behandlungsrate und Fallzahlen auf einen Anstieg der Arztkontakte schließen. In den Jahren 2006 und 2007 wurden je Behandlungsfall konstant 2,5 Arztkontakte ermittelt. Legt man diesen Faktor und die gestiegenen Fallzahlen zugrunde, so ist von einem leichten Anstieg von 17,7 auf 18,1 Arztkontakte pro Versichertem und Jahr auszugehen." (www.barmer.de)
Quellen:
www.tz-online.de : Ärzte unter Druck: Nur 8 Minuten pro Patient