Der Bierathlon 2013 ist vorüber. Ich kann nun wieder feste Nahrung zu mir nehmen. Was bleibt ist ein prima Auftritt (vor!) dem Start, okay, es war live … und eine neue Bestzeit mit 47min. Das katapultierte unser Team ins vordere Viertel (insgesamt waren >200 Teams am Start). Wenn das kein Grund zum Feiern ist? Danke an Hans für die tollen Videos und Fotos …
Related Posts
Vitadock
In einer der ersten Keynotes zum IPhone wurden kurz die Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Medizin gestreift. Man kennt auch den einen oder anderen Kollegen, der versucht Röntgenbilder darauf zu befunden. Über Apps, die im Berufsalltag eine Hilfe s…
Auf der Suche nach den schwarzen Schafen
Wie gewappnet ist die Zahnärzteschaft für die Qualitätsdebatte? Zum fraglichen Umgang mit Kritik in dieser Branche:
Einen guten Arzt oder Zahnarzt zu finden, ist für Patienten eine entscheidende Frage – und fast immer eine, die kaum zu beantworten ist. Die wahre Qualität von Titeln, Fortbildungen oder Zertifizierungen ist für Laien schwer zu durchschauen, und ob ein Arzt handwerklich gut arbeitet oder sich nach aktuellen wissenschaftlichen Belegen richtet, kann ein Patient nicht beurteilen. Wer als Patient etwa zum Zahnarzt muss, soll mitentscheiden, ob eine Füllung gemacht wird oder ein Inlay, ob Metall oder Kunststoff in den Zahn kommt oder, im Falle einer Krone, auf den Zahn. Ob Implantate die richtige Wahl sind, und wenn ja, wie viele. Notwendiges von Überflüssigem zu unterscheiden, wäre wichtig. Denn Untersuchungen haben immer wieder ergeben, dass sich Untersuchungsmethoden, Diagnosen und Behandlungspläne in der Zahnmedizin teilweise deutlich unterscheiden und dass notwendige und nicht notwendige Maßnahmen häufig nebeneinander stehen.
Faktor Mensch bei start-ED
Der start-ED-Kurs kommt langsam näher, umso mehr freuen wir uns euch noch ein echtes Highlight präsentieren zu dürfen…
Daniel Marx, ein engagierter notfallmedizinischer Kollege hat seit längerem ein hochinteressantes Fortbildungskonzept zum Thema CRM (Crew Ressource Management) etabliert.
Thematisch geht es hierbei vor allem um Faktoren wie Entscheidungsprozesse, Kommunikationsverhalten und Feedback im Bereich der Notfallmedizin.
Diese Faktoren sind nicht nur wichtig im präklinischen Bereich, sondern auch sehr relevant in der Notaufnahme.
Daniel wird uns im Rahmen einer zusätzlichen lockeren Abendveranstaltung seine Ansichten zu diesem Thema erläutern und uns mehr Einblicke in das Thema Faktor Mensch gewähren.