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Bei der Untersuchung von Kommunikationsprozessen in Frauenarztpraxen stösst man immer wieder auf ein für viele Praxisinhaber sehr wichtiges Thema: die „schwierigen Patientinnen“. Das Spektrum dieses Patiententyps ist sehr groß, denn das Label „schwierig“ wird leider sehr schnell und zu häufig vergeben, z. B. wenn – Mitarbeiterinnen mit Patientinnen nicht zurecht kommen und diese dann dem […]
Schlechte Noten für den Vertrieb: Ergebnisse des IFABS Pharma-QuickChecks zur Beurteilung der Betreuungsqualität von Pharma-Referenten aus Sicht niedergelassener Ärzte / Infografik
Informationen zur Aktion: http://bit.ly/SJHWqs
Unzureichende Qualitätskontrolle: Außendienst-Trainings für den Pharma-Außendienst
Pharma-Außendienstmitarbeiter erhalten regelmäßig eine Vielzahl von Schulungen und Trainings: zu den Präparaten und ihren Indikationen, zu Verkaufs- und Kommunikationstechniken, im Hinblick auf Entwicklungen im Gesundheitswesen und zu Aspekten des Praxismanagements. So intensiv und umfassend diese Trainings sind, so rudimentär ist oft die Erfolgskontrolle. Sie folgt der Formel: “Wenn die Zahlen stimmen, müssen die Gespräche gut […]