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Selbsteinschätzung des Leistungspotentials Niedergelassene Ärzte, die eine Benchmarking-Praxisanalyse zur Optimierung ihres Praxismanagements durchführen, werden routinemäßig im Vorfeld gebeten, ihre Einschätzung abzugeben, wie Art und Umfang der von ihnen eingesetzten Instrumente, Techniken und Verhaltensweisen im Verhältnis zum Durchschnitt ihrer Fachgruppe sowie zum Best Practice-Standard ausgeprägt sind. Mismatch Selbstüberschätzung Die Gegenüberstellung dieser Angaben mit den tatsächlichen Werten […]
Die Benchmarking-Sprechstunde: Was machen gut organisierte Arztpraxen anders?
Für die meisten niedergelassenen Ärzte ist das Thema „Organisation“ problembelastet. Dabei helfen drei einfache Grundsätze, sich möglichen Optimierungen zu nähern.
Best Practice-Lücke „Kunden-Telefonkontakt“ – das vernachlässigte Apotheken-Marketinginstrument
Untersucht man überdurchschnittlich erfolgreiche Apothekenbetriebe, so zeichnen sich diese u.a. auch durch ein vorbildliches Telefonverhalten aus. Weit entfernt von der inzwischen zur Floskel erstarrten Meldeformel „Guten Tag, meine Name ist . . . , was kann ich für Sie tun?“ setzen die meist entsprechend geschulten Mitarbeiter die drei Ziele der Apotheken-Telefonkommunikation – Information, Kundenorientierung und […]