Related Posts
Praxis-Desorganisation: Rechtfertigung durch Negativ-Benchmarking
Praxisinhaber mit dem organisatorischen Problem überlanger Wartezeiten nehmen dieses Defizit gerne auf die leichte Schulter. “In anderen Praxen ist es ja auch nicht anders!“, lautet das häufig zur Selbstberuhigung verwendete Negativ-Benchmarking, das gleichzeitig die eigene Inaktivität bei der Beseitigung des Engpasses rechtfertigt. Patientenzufriedenheits-Analysen spiegeln – je nach methodischem Ansatz – nur bedingt die tatsächliche Auswirkung […]
Unordentliche Verhältnisse: Facts & Figures zur Organisations-Realität in Arztpraxen
Praxisorganisation, der Werttreiber Die Organisationsqualität einer Arztpraxis beeinflusst maßgeblich alle qualitativen und quantitativen Erfolgsgrößen sowie die Arbeitsbedingungen für Praxisinhaber und Mitarbeiterinnen. Sie ist das zentrale Instrument, die Leistungsqualität eine Praxisbetriebs mit der Patientenstruktur und den Patientenanforderungen so in Einklang zu bringen, dass alle Beteiligten davon profitieren. Ist eine stabile, reibungslose Funktionalität der Aufbau- und Ablauforganisation […]
Ein Gesundheitssystem für alle – die BürgerInnenversicherung
Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos, Jan Krüger, schildert im Blog die Gedanken hinter der BürgerInnernversicherung. Darin geht es vor allem um die gleichmäßige Verteilung der Kosten.