Related Posts
Multitasking (Teil 2)
„Nein, es geht jetzt leider nicht!“ Im Laufschritt hechte ich zur Tür, das Handy zwischen Schulter und Ohr eingekemmt. „Nein, wirklich nicht, bitte, bitte…“ Ich öffne die Tür, schließe sie wieder hinter mir. „Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen, Station Zwo, Guten Morgen, Sie sprechen mit einem der Stationsärzte, mein Name ist…“ Mit der linken Hand lange ich […]
Unternehmensethik in der Wasserversorgung – Überlegungen zur Nestlé-Debatte
Gastbeitrag von Dipl.-Volkswirt Wolfgang Bretschneider, UFZ-Department Ökonomie Diskussionen über ein Menschenrecht auf Wasser geraten leicht zu Diskussionen über private Unternehmen und ihr „unmoralisches Verhalten“. Das ist sachlich unberechtigt und gerade in Verbindung mit Skandalisierungsbemühungen eher ein Zeichen für die Beharrlichkeit von Schuldzuweisungssemantiken im gesellschaftlichen Diskurs. Aber in der Tat ergeben sich Fragen nach einer gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wie Nestlé, das durch Filme wie „Bottled Life“ ganz besonders dem Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik ausgesetzt ist. Im Folgenden sollen kurz drei Punkte aufgegriffen werden, welche die Debatte zum Thema „Privatwirtschaft und Wasser“ immer wieder umkreisen: das Motiv der Gewinnerzielung, die Nutzung natürlicher Ressourcen und das bereits erwähnte Recht auf Wasser. Dabei soll deutlich werden, wo der Kern einer unternehmensethischen Problematik im Zusammenhang mit Wasser liegt – und wo nicht.
Ärzte Casting – Lego Comic (Teil 1)
Keiner hätte es geglaubt, das erste deutsche Ärzte-Casting (MRSA = Monsterdoc ruft den Super-Arzt) hat stattgefunden. Wir beobachten Dr. Lampe, wie er seinen Weg geht …
Artikel zum Thema passend:
Die Norovirus Story – Lego Comic
Ärzte Casting – Lego Comic (Teil 2)
Noro Virus Song