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Gefangen in der Service-Denkfalle “Offene Sprechstunde”
Ärzte kümmern sich immer intensiver darum, die Zufriedenheit ihrer Patienten zu steigern. Ein solcher Ansatz ist das Angebot von Praxen, die mit einem Terminsystem arbeiten, ergänzend eine eigene “offene Sprechstunde” einzurichten, zu der Patienten ohne entsprechende Anmeldung kommen können. Das Resultat ist Chaos, denn diese Organisationsform hilft niemandem: – Patienten ohne Termin müssen unkalkulierbar lange […]
Marketing: Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen
Ein weiterer Begriff, der in der Exploration “Auf Kollisionskurs? Wenn betriebswirtschaftliche Begriffe auf medizinisches Denken treffen” untersucht wird, ist “Marketing”. Niedergelassene Ärzte assoziieren hierbei vor allem Termini wie “Werbung” und “Reklame”. Der Begriff ist negativ geladen und beinhaltet für Mediziner den Charakter des Verbotenen, Aufdringlichen, Aggressiven bzw. Beeinflussenden. Die Exploration im Profil: – Aktionsbeschreibung – […]
Pfizer-Chef will eine Art von Umsatzgarantie
Robin Rumler, Pfizers Austria Statthalter und frisch gewählter Präsident des österreichischen Verbandes der Pharmaindustrie, Pharmig, hat die Lösung für die Probleme der Pharmakonzerne gefunden. Eine Art Umsatzgarantie. In einem Interview mit der Zeitung “Der Standard” hat er vorgeschlagen, Einsparungen an die Pharmakonzerne auszuschütten:
Wenn Pfizer durch das Auslaufen der Patente für das weltweit umsatzstärkste Medikament Lipitor® (in Deutschland und Österreich Sortis®) nach 2011 einen Grossteil des Jahresumsatzes von über 11 Milliarden Dollar verliert, dann soll das eingesparte Geld auf andere Medikamente von Pfizer aufgeschlagen werden. Oder wie darf man das verstehen?
Der Begriff “Nutzen” oder gar “Kosten-Nutzen” kommt in dem Interview übrigens nicht vor. Felix austria.