Related Posts
Pharma-Koopstruktion
Die Informations- und Kommunikationsqualität zwischen Pharma-Unternehmen und ihren Außendiensten ist eine zentrale Einflußgröße der Markt-Performance. Die ersten Ergebnisse der Exploration „Sales Support Quality Rating“ zeigen, dass hierbei aus Sicht des Vertriebs deutliche Defizite herrschen. Doch die Problematik muss zweiseitig betrachtet werden: so erbrachte die Analyse der Anfragen eines Außendienst-Stabes zu einem Projekt, dass mehr als […]
Darüber sollten wir reden: Kommunikation in der Arztpraxis
Sorgenkind Praxiskommunikation In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 42,7% der für eine optimale interne und externe Praxiskommunikation notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 51,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer […]
Horror-Szenario oder Chance: Wenn Patienten Informationen aus dem Internet in das Arztgespräch einbringen
Patienteninformation aus dem Netz? Nein danke!
Wird in Gruppendiskussionen mit niedergelassenen Ärzten das Thema “Patienteninformationen aus dem Internet” behandelt, verdunkeln sich die Mienen. Immer mehr Patienten – so die Beschreibungen der Mediziner – konfrontieren sie mit unzutreffenden Annahmen und Überzeugungen aus dem Netz. Dadurch steige der Erklärungs- und Zeitaufwand für die Ärzte erheblich. Die Kritik dieses […]