Gesundheitswesen 2014 – Was ändert sich?
Das Ärzteblatt gibt einen Überblick über die Änderungen, die im Bereich Gesundheit und Pflege ab dem 1. Januar 2014 wirksam wurden.
Mehr dazu beim Ärzteblatt
Gröhe: Bessere medizinische Versorgung auf dem Land
Der neue Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe äußerte erste Ziele. Er möchte mehr Ärzte in ländliche Gebiete locken, indem sie sich vor dem Studium dazu verpflichten und damit leichter einen Studienplatz erhalten können. Außerdem kündigte er an, die Wartezeiten für einen Facharzttermin für gesetzlich Versicherte zu verkürzen.
Mehr dazu bei Sueddeutsche
Hebammenhaftpflicht
Die gesetzlichen Krankenkassen gleichen in 2014 die gestiegenen Kosten für die Berufshaftpflicht bei freiberuflichen Hebammen aus.
Mehr dazu bei Health&Care Management
Pflegezusatzversicherung für viele Menschen unbrauchbar
Der stattliche geförderte „Pflege-Bahr“ sei bei vielen Pflegebedürftigen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Meinung zur Pflegezusatzversicherung.
Mehr dazu bei der Frankfurter Rundschau
Young Lions Gesundheitsparlament geht in die zweite Runde
Ein Tipp in eigener Sache: Auf dem Blog der Stiftung Gesundheit zieht Young Lions-Parlamentarier Markus Güra Bilanz der ersten Legislaturperiode.
Mehr dazu auf dem Blog der Stiftung Gesundheit
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.