Arztpraxen sind ohne die Computertechnik kaum noch vorstellbar. Sämtliche Krankenakten sowie die Verwaltung der Patienten, Praxispartner und Lieferanten werden mittels Computer abgewickelt. Vergleichen Sie dies mit den 1990er Jahren, als die meisten Krankendaten noch per Hand notiert worden waren, ist dies ein enormer Schritt in Richtung Effektivität. Den Ärzten sowie dem Hilfspersonal werden auf diese Weise viele Wege sowie eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Die Unterstützung der Behandlungsgeräte durch die IT-Technik hat die Arbeit in den Praxen revolutioniert. Praxen mit einer modernen Computerausstattung haben einen enormen Wettbewerbsvorteil, wenn sie an die Sicherheit denken und einen korrekten Umgang mit den IT-Geräten pflegen. Andernfalls kann mitunter großer Schaden entstehen. Computer können nicht nur ziemlich langsam werden. Es besteht immer die Gefahr, dass ein Gerät komplett ausfällt. Wie sieht es in solchen Fällen aus, wenn die IT vom Segen der Arztpraxen binnen eines einzigen Moments zum Fluch werden kann?
Related Posts
Dr. Google und die Zeitreise auf dem Weg zur Unsterblichkeit
Heute haben weltweit 2,5 Milliarden Menschen einen Internetzugang (1) der Großteil von ihnen nutzt die Suchmaschine „Google“. Kein anderes Unternehmen hat im Zeitraum von weniger als 20 Jahren die Industrienationen so sehr in Richtung Informationsgesellschaft verändert. Dieser Gigant macht sich nun auf, mit dem Projekt Calico die Menschheit von den Geiseln Alter, Krankheit und Tod […]
OsiriX PRO Hands-on Workshop Calendar
Updated schedule and registration.<p>&amp;amp;amp;lt;p&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;p&amp;amp;amp;amp;amp;gt;Diese Seite benötigt die Unterstützung von Frames durch Ihren Browser. Bitte nutzen S…
Sicherheit von Patientendaten in der Cloud
Bei einem weitreichenden Hackerangriff wurden in den USA 80 Millionen Patientendatensätze des Krankenversicherers Anthem gestohlen.
Die Hacker beschafften sich die Informationen zu den Versicherten Namen, Geburtstagen, Sozialversicherungsnummern, Adressen, E-Mail Adressen und Informationen über die Beschäftigungssituation der Versicherten.
Der Vorfall aus den USA zeigt wie trügerisch es ist, sensible Kundendaten in einer Cloud zu speichern. Eine solche Konzentration von Kundendaten auf einem Server zieht Hacker an.
Dies geschieht auch in der Teleradiologie oder bei Zuweiserportalen die über Cloud Dienste oder Webserver kommunizieren.
Wir bei aycan haben dieses Problem schon länger erkannt.
Deshalb möchten wir Ihnen aycan telerad vorstellen. Hierbei hat sich aycan das Konzept der Private Cloud zu Nutze gemacht. Bei der Private Cloud handelt es sich nicht um eine servebasierte Anwendung sondern um eine Applikation die in ihre Klinikabläufe integriert wird. Der Transfer der Daten erfolgt verschlüsselt von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz.
Informieren Sie sich auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mehr Informationen über eine sichere und einfache Übertragung Ihrer Daten geben können.
Weblinks:
Artikel in der LA Times zu dem Hackerangriff auf Anthem
Informationen zu aycan telerad