Related Posts
Liebe und Sex zwischen Arzt und Patient: Literaturhinweise
Im deutschsprachigen Raum ist hierüber verhältnismässig wenig geschrieben worden.
Ein guter Artikel wurde von Bernhard Mäulen 2002 für die Münchener Medizinischen Wochenschrift geschrieben. Das Original-Paper des Autors findet sich hier. Der Artikel selbst ist auch als PDF downloadbar.
Der Autor ist Leiter des “Instituts für Ärztegesundheit”. Auf der Webseite des Instituts gibt es weiteres Material.
Sehr viel […]
Schweinegrippe – FAQ
Interessiert sich eigentlich noch irgendjemand für die Schweinegrippe?Hat es für die Verantwortlichen der WHO irgendeine Konsequenz, dass vielleicht zu früh eine drohende Pandemie ausgerufen wurde?Ist es wahr, dass es bereits vor Ausrufen der Pandem…
Auf Tuchfühlung mit ALMA, 3. Teil: Das Weltall im Submillimeterteleskop
Mit seiner Long-Baseline-Konfiguration erreicht ALMA ein Winkelauflösungsvermögen, dass es mit den weltbesten Teleskopen aufnehmen kann. In der im Herbst 2014 getesteten Variante lag das Auflösungsvermögen bei etwa 35 Millibogensekunden. Zum Vergleich: ein 8,2m-VLT-Teleskop erreicht (ohne Interferometrie aber mit adaptiver Optik) etwa 50, das Hubbleteleskop (mit kleinem Spiegel und ohne adaptive Optik, aber eben auch ohne störende Erdatmosphäre) 40 Millibogensekunden. Was das konkret bedeutet, darum soll es in diesem dritten und letzten Teil der ALMA-Blogserie gehen. (Hier geht es zurück zu Teil 1 und Teil 2.)