Related Posts
Buchbesprechung – Giftgrün
Wir tauchen ein in die medizinische Parallelwelt einer Uniklinik in München. Hierarchie, Forschung, Ehrgeiz, und Karriere treffen auf Idealismus und Unschuld. Frieda May ist eine junge ehrgeizige Ärztin, die nach abgeschlossenem Medizinstudium ihrem Doktorvater in die Eisbachklinik am Rande des englischen Gartens nachfolgt um Karriere zu machen. Das Dumme daran ist nur, dass dieser schon […]
Artikel von: Monsterdoc
Patientencoaching – Schlüssel für eine bessere Patiententeilhabe
Durch die Errungenschaften der modernen Hygiene und der Medizin sind in den Industrienationen die Infektionserkrankungen von chronischen, häufig lebensstilbedingten Erkrankungen als führendes Gesundheitsproblem abgelöst worden. Immer mehr Menschen leiden an Krankheiten, die eine dauerhafte, oft lebenslange Behandlung erfordern. Doch während die Medizin sich immer aktiver mit medikamentösen und apparativen Therapien um unsere Gesundheit bemüht, nimmt gleichzeitig die Passivität des betroffenen Patienten zu. Die Folge: Selbst regelmäßige Arztbesuche und die Verordnung geeigneter Medikamente und Maßnahmen erzielen oft keine befriedigenden therapeutischen Erfolge. Denn der Schlüssel für Gesundheit oder zumindest für eine Stabilisierung und einen besseren Umgang mit der Erkrankung liegt nicht selten bei den Betroffenen selbst. Ihr persönlicher Lebensstil und ihre Bereitschaft, die ärztliche Behandlung aktiv zu unterstützen, sind das Fundament, auf dem jede therapeutische Maßnahme fußt. Warum aber fällt es erkrankten Menschen im Alltag schwer, die Empfehlungen des Arztes korrekt und konsequent umzusetzen?
Helfen Sie mit – Kosten senken im Gesundheitssystem
Es wurde bereits soviel in den letzten Jahren im Gesundheitsungetüm eingespart, dass sich Krankenkassen nun endlich wieder angemessene Gebäude in die Städte stellen können. Doch, das reicht noch lange nicht. Der Sparkurs muss fortgesetzt werden, und Sie, als Patient, können hier entscheidend mitwirken, wenn Sie folgende Verhaltensregeln beachten.
Gesundheitsminister, Krankenkassenvorsitzende, KV-Funktionäre und Fachärzte haben ein Anrecht […]
Post from: Monsterdoc