Ein Krebspatient wird in ein Krankenhaus eingeliefert, um ihm wegen eines Tumors den linken Lungenflügel zu entfernen. Tatsächlich operiert ihm der Oberarzt aber den rechten weg. Das Vieraugenprinzip wurde nicht beachtet, Checklisten wurden nicht eingesetzt. Ein einfacher Fehler mit unwiderruflichen Folgen. Der Mann stirbt ein Jahr nach der Operation. Leider …read more
Related Posts
Rechnungen für No Shows von Patienten in Arztpraxen: Wer fordert, muss erst liefern
Verärgerte Ärzte Es ist sehr auffällig: die Anzahl der Nachfragen von niedergelassenen Ärzten anlässlich von Praxisanalysen, ob sie No Shows, d. h. fest vereinbarte Termine, zu denen Patienten dann nicht erscheinen, in Rechnung stellen können, hat insgesamt überproportional zugenommen. Der Beweggrund ihrer Forderung: No Shows sind nicht nur ärgerlich, sondern verursachen auch Kosten. Schlechte organisatorische […]
Wie die Dashboard-Technik das Change Management in Arztpraxen unterstützt
Auf einen Blick alles Wesentliche erfaßbar machen: dieses Prinzip ist nicht nur für Werbeagenturen, Außendienstmitarbeiter und Manager ein Leitmotiv, sondern auch für Ärzte. Im Hinblick auf das Praxismanagement galt die Umsetzung dieses Ansatzes lange Zeit als kaum möglich, da zu viele Einflussfaktoren und Interdependenzen zu berücksichtigen sind und vor allem verläßliche Bewertungskriterien fehlten. Mit Einführung […]
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Problem das eigene Praxismanagement ist
Jeder dritte Arzt – so zeigt eine Sonderauswertung von Benchmarking-Praxisanalysen – würde gerne den Standort seiner Praxis verändern. Der Grund hierfür ist in den meisten Fällen ein rückläufiger Patientenstamm, begleitet von einem unterproportionalen Neuzugang. Aus Arztsicht ist diese Entwicklung vor allem durch veränderte Einwohnerstrukturen im Praxis-Einzugsgebiets und durch aggressiv-werblich vorgehende Fachkollegen bedingt. Ein Blick auf […]