Related Posts
Bein(h)art: Amputierte präsentieren Kalender
(DÜSSELDORF/HANNOVER) Wenn private Initiativen auf die Idee kommen, einen Kalender zu produzieren, ziehen die Mitglieder dieser Initiative sich meist für das Projekt aus – in der Regel brauchen sie das aus dem Erlös der Kalender erhoffte Geld. Dass es durchaus auch andere Ziele gibt, beweist die Selbsthilfegruppe für Amputierte der Region Hannover. Die Fotomodelle sind […]
Arztpraxis-Quickie
Vor einiger Zeit durfte ich (privat) erleben, wie in einer Hausarzt-Praxis das Notfall-Management funktioniert. Und wenn ich es hier schon so schreibe kann man es schon erahnen: Eher schlecht als recht. Eigentlich wollte ich dort nur ein Rezept abholen. Beim Betreten der Praxis wurde ich allerdings direkt gebeten, mich kurz ins Wartezimmer zu setzen, da es einen Notfall in der Praxis gäbe. Ich tat also wie mir befohlen. Da die Tür des Wartezimmers jedoch offen stand und ich von meinem Sitzplatz aus auch noch direkt auf den “Empfangstresen” gucken konnte, wurden ich und die anderen Wartenden nun Zeugen eines wahren Schauspiels. Die Arzthelferin telefonierte in aller Seelenruhe verschiedene Krankenhäuser ab, lies sich dort immer von der Pforte zur Notaufnahme und dann teils noch zum diensthabenden Internisten verbinden. Diesem schilderte sie dann, dass sie ja einen akuten Herzinfarkt mit sehr auffälligem EKG in der Praxis liegen hätten. In der Zwischenzeit wirbelten immer wieder zwei andere junge Arzthelferinnen durch den Raum und es entbrannte eine wilde Diskussion, ob man jetzt nur Heparin oder auch Aspisol oder nur Aspisol …
Rettungsgasse en miniature
Seit gestern kursiert ein wirklich gut gemachtes Video im weltweiten Netz und wird überall fleißig geteilt. Erstaunlicherweise hat es aber nichts mit Pokémon oder dem Prime Day zu tun, sondern einem weitaus wichtigeren und ernsten Thema: der Rettungsgasse. Entstanden ist der Film auf einem Autobahnabschnitt im schönen Hamburg, genauer gesagt mittels Stop-Motion-Technik im Miniatur Wunderland Hamburg, und er demonstriert wieder einmal eindrucksvoll, mit welchen Problemen die Rettungskräfte beim Erreichen einer Unfallstelle zu kämpfen haben. Von daher: Guckt es Euch an, beherzigt die Tipps und werdet Mitglied im #TeamRettungsgasse 😉 Hilf mit! Im Stau Rettungsgasse bilden! Immer!