Related Posts
Linktipps der Woche: Dänische Vorbilder, Kniegelenke aus dem Drucker und mögliche Folgen des Freihandelsabkommens
In den linktipps dieser Woche haben wir Informationen über das Terminbuchungs-Tool Zesty aus London, die Nöte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, den Ärztetag der Bundesärztekammer in Düsseldorf, Patientendaten in Dänemark, Grenzen der Gesundheit, gedruckte 3D-Kniegelenke, ein Mini-Dialysegerät für Babys und pro und contra zum Freihandelsabkommen mit den USA aus gesundheitspolitischer Sicht.
"Wienerin" liebt Pillenwerbung
Bei soviel Getöse um die neue “natürliche” Antibaby-Pille von Bayer in Österreichs Medien, wollen die Mitbewerber nicht zurückstehen. In der Frauenzeitschrift Wienerin wird über eine Doppelseite die Frage erörtert, wie eine Frau ihre monatliche Periode mit Hilfe einer Verhütungspille loswerden kann und nur noch alle 3 Monate vom “roten Indianer” – oder besser gar nicht mehr – belästigt wird. Empfohlen wird explizit das Produkt Cerazette® von essex Pharma (essex Pharma ist der Firmenname von Schering-Plough in Deutschland und Österreich).
Damit zielt essex klar auf Bayer. Zwar muss Bayers “Qlaira®” auch durchgängig ohne Pillenpause genommen werden, aber durch abgestufte Hormondosen und zwei Plazebo-Pillen am Ende des Einnahmezyklus können Frauen eine Entzugsblutung nicht “verschieben” oder ganz unterdrücken.
Zu der Sorge um die Wellness der Leserinnen gehört natürlich auch, dass Wienerin online über das Bayer-Produkt informiert: Frauen in Österreich haben ab sofort eine neue Option in Sachen Verhütung.
Wolfgang Zöller: „Die Budgetierung muss weg“
Das neue Jahr fängt gut an
In einem Focus-Interview bezog der neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Herr Wolfgang Zöller (CSU) eindeutig Stellung zur unseligen Budgetierung der Ärzteschaft im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung:
„Die Budgetierung muss weg. Nur dann weiß der Arzt, dass er für seine Leistung auch bezahlt wird, wenn er sie für Kassenpatienten erbringt“
Das finde ich ein […]