Psychiater, die hinter der Schizophrenie einen Hardware-Fehler des Gehirns vermuten, begegnen dem Versuch, diese mit der Software einer Psychotherapie zu behandeln, häufig mit Skepsis. Doch eine randomisierte Studie im Lancet zeigt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie die Positiv- und Negativsymptome der Schizophrenie lindert.
Related Posts
Osteoporose durch Schilddrüsenhormone
Unsere Schilddrüse ist eine der wichtigsten Drüsen in unserem Körper und kontrolliert den Stoffwechsel. Werden zu wenige Schilddrüsenhormone gebildet spricht man von einer Hypothyreose, was u.a. Gewichtszunahme, Adynamie, Haarausfall und permanente…
Ebola
Ebola ist ja in aller Munde momentan oder zumindestens wird der Blick der Weltöffentlichkeit geschickt darauf gerichtet, um von all …
Zeigt mir Eure Feedreader
Um das drohende Sommerloch zünftig anzugehen, möchte ich die (medizinische) Bloggerwelt wieder einmal ein bisschen näher zusammenrücken. Gegenseitige Verlinkungen, gemeinsame Diskussionen, Aktionen, Feeds futtern, das ist doch das Wesen des Bloggens. Nicht jeder nur für sich sondern einer für alle und alle für einen …
Daher habe ich heute einmal die Hitliste meines Feedreaders aufgelistet, auf […]
Artikel von: Monsterdoc