Korrektes Absichern einer Unfallstelle, Teil 1

Da ich momentan täglich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin ergeben sich auch unvermeidlich die ein oder anderen Momente, die einen zum Grübeln bringen.

Heute fiel mir besonders das korrekte Absichern von Unfall- bzw Pannenstellen auf. Wo kommt das Warndreieck hin? Wo hält man sich als Fahrer bzw PKW-Insasse auf? Was kann man noch tun, um das Ganze sicherer zu machen?

Gleich an 3 Pannenstellen kam ich heute morgen vorbei, alle unterschiedlich abgesichert. Was würdet Ihr sagen, wer hat es am besten gemacht bzw wo besteht noch Verbesserungsbedarf?

Kandidat 1:

  • 3-spurige Autobahn ohne Seitenstreifen
  • Geschwindigkeitsbegrenzung: 100 km/h
  • Das Pannenfahrzeug steht nur wenige Meter hinter einer Kurve auf der rechten Spur.
  • Das Warndreieck steht etwa 10-15 m hinter dem Fahrzeug, somit auch hinter der Kurve
  • Der Fahrer und alleinige Insasse trägt eine Warnweste
  • Er hantiert, ohne auf den Verkehr zu achten, in seinem Kofferraum

Kandidat 2:

  • 2-spurige Autobahn mit Seitenstreifen
  • keine Geschwindigkeitsbegrenzung
  • das Pannenfahrzeug steht auf gerader Strecke auf dem Seitenstreifen
  • kein Warnblinker
  • Fahrer und Beifahrer tragen beide Warnwesten
  • Sie warten hinter der Leitplanke

Kandidat 3:

  • 2-spurige Autobahn an einer Auffahrt
  • das Pannenfahrzeug steht rechts am Ende des Beschleunigungsstreifens
  • Warnblinker ist eingeschaltet
  • Der Fahrer steht ohne Warnweste rechts neben dem Auto
  • Das Warndreieck steht ca 30-40 m hinter dem Pannenfahrzeug und noch vor Einmündung der Beschleunigungsspur auf dem Seitenstreifen der Autobahn

Wer macht es richtig? Wer macht es falsch? Macht es überhaupt jemand völlig richtig und sicher? Was sagt ihr?

 

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