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Wenn niedergelassene Ärzte Patientenzufriedenheits-Befragungen durchführen, gelangen sie häufig zu Ergebnissen, die auf den ersten Blick durchaus positiv anmuten. Abb. 1 zeigt ein solches Resultat für eine Allgemeinarzt-Praxis. Zur Ermittlung des Zufriedenheits-Niveaus wurde eine Skalierung mit Bewertungsschritten von „-2“ (= „Absolut unzufrieden“) bis „+2“ (= Sehr zufrieden“) verwendet. Akut verbesserungsbedürftig (indiziert durch Werte 0 < 1) […]
Logos in der Gesundheitswirtschaft / Highlights und Verirrungen / Signet einer Zahnarztpraxis
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„Guter Rat ist nicht teuer!“: Patienten als Praxisberater
Viele Sinnsprüche finden durchaus ihre Umsetzung in der Realität, so auch der der Headline in Bezug auf Verbesserungen der Arbeit in Arztpraxen. Voraussetzung ist allerdings, dass man dort die Möglichkeiten überhaupt erkennt. Die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Praxisbetrieben hat dazu geführt, dass inzwischen deutlich mehr Patientenzufriedenheits-Befragungen durchgeführt werden. Methodisch richtig angelegt und systematisch genutzt rücken ihre […]