Related Posts
ABDA-Studie zur Verbesserung der Therapietreue älterer Patienten mit chronischer Herzschwäche: Eine Adhärenz-Förderung wäre besser
In der Ausgabe der Ärzte Zeitung vom 18.10.12 beschäftigt sich der Beitrag „Auf der Suche nach der Compliance-Formel“ (http://bit.ly/T4xCd9 ) mit einer Studie, bei der Hausärzte und Apotheker die Therapietreue älterer Patienten mit chronischer Herzschwäche verbessern wollen. „Zentraler Bestandteil der Untersuchung ist der wöchentliche Besuch der Patienten in ihrer Studien-Apotheke, um die Wochenration von Medikamenten […]
Organisation in der Arztpraxis: Wer einschiebt, der verliert
Die Patientenzufriedenheit im Blick Diese Denkweise ist weit verbreitet: die Aufnahme unangemeldet erscheinender Patienten, die kein Notfall sind und ihre Integration in die Patientenplanung fördern maßgeblich die Patientenzufriedenheit sowie Patientenbindung und -gewinnung. Doch das Gegenteil ist der Fall! Patienten ohne Termin verursachen Probleme Werden Patienten ohne Termin nur in wenigen Ausnahmefällen, verteilt über einen längeren […]
Versorgungsqualität im Gesundheitswesen: Wie lose Verbindungen durch Mismatch-Beseitigung zu professionellen Schnittstellen entwickelt werden können
Das Schnittstellen-Problem
Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich auch von der Interaktionsqualität der involvierten Personen, Unternehmen und Institutionen ab. Dass hierbei manifeste Probleme existieren, ist kein Geheimnis. Beispielsweise liegt der CQS (Customer Care Quality Score, die durch die Kooperationsanstrengungen erreichte Ein- / Zuweiserzufriedenheit in Relation zu den Anforderungen der kooperierenden Ärzte) von Kliniken […]