Related Posts
Regividerm-Werbefeldzug der ARD wird immer absurder
Ich mag das nicht übersetzbare englische Wort “hilarious”, weil es die jüngsten Entwicklungen im Regividerm-Skandal so treffend beschreiben würde: Der WDR nimmt klammheimlich die Wiederholung des Films aus dem Programm, ohne sich von seinem Inhalt zu distanzieren. Unterdessen springt sein Schwestersender rbb für die schwächelnden Heilmittel-Werberkollegen aus dem Westen in die Bresche, rührt die Werbetrommel für Buch, Salbenhersteller und Film, und sucht nun sogar nach Reality-TV-Kandidaten, die die Salbe mit Kamerabegleitung testen wollen (-> Update 72, 74).
Pharma-Vertrieb: Annahmen statt Fakten
Überschätzung durch Nutzung unzureichender Kontrollparameter Regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (RKA) zeigen immer wieder deutliche Überschätzungen, wenn Pharma-Referenten die von ihnen bei ihren Ärzten induzierte Betreuungsqualität einschätzen. Verantwortlich sind hierfür vor allem die Kriterien, an denen Pharma-Berater ihre Bewertungen festmachen: sie interpretieren ohne spezifische Nachfragen die verbalen und non-verbalen Signale ihrer Gesprächspartner. Quantifizierbare Fehlschlüsse Doch diese eignen sich […]
Patienten aus Arztsicht: Fordernd, aber nur gering kooperierend
Ausgangspunkt des Projektes Vice Versa – Wie zufrieden sind Praxisteams mit ihren Patienten?“ war der Sachverhalt, dass die Betrachtung der Praxisteam-Patienten-Beziehungen fast ausschließlich aus Sicht der Patienten erfolgt. Nur selten wird untersucht, was aus der Perspektive von Mitarbeiterinnen und Ärzten einen “guten” Patienten ausmacht, d. h. einen Praxisbesucher, der mit seinem Auftreten und Verhalten unterstützend […]