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“Ihr Arzt meinte ja, es handele sich um…, es ist aber…”, “Die Untersuchungen zeigen, dass die Annahme Ihres Arztes, Sie würden unter….leiden, nicht zutrifft.” oder: Ganz im Gegensatz zu Ihrer Einweisungs-Diagnose haben wir festgestellt….”: für Krankenhaus-Ärzte beinhalten diese Formulierungen eine Faktenübermittlung, für Patienten manifestiert sich – neben der Information über ihren medizinischen Status – vor […]
Die Benchmarking-Sprechstunde: Warum die Optimierung der Gesamt-Performance einer Arztpraxis so wichtig ist
Was machen die Best Practitioner unter den niedergelassenen Ärzten anders als ihre weniger erfolgreichen Berufskollegen? Beispielsweise achten sie im Hinblick auf die Patientenzufriedenheit darauf, die Gesamtperformance der Praxisleistung zu optimieren. Die folgende Abbildung zeigt das Patient Experience Design aus einer allgemeinärztlich tätigen Praxis: Die Praxisleistung ist stark auf den Praxisinhaber fokussiert, die übrigen Merkmale werden in ihrer […]
Best Practice-Praxismanagement: Den Aktionsbereich „Planung“ durch die Bildung von Praxis-Zielen optimieren
Steuern und kontrollieren Sie Ihre Praxisarbeit mit Zielen: Praxisziele sind vorweggenommene Vorstellungen, die Sie über das Ergebnis Ihrer Praxistätigkeit entwickeln. Sie geben Antwort auf die Frage „Was will ich mit meiner Praxisarbeit erreichen?“ und müssen unter Beachtung Ihrer Praxisphilosophie für jeden Bereich Ihrer Tätigkeit definiert werden. Wie Sie Ihre Ziele richtig formulieren: Ihre Praxisziele helfen […]